Graphen: Akkus der Zukunft zehn Mal schneller aufladbar

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • http://derstandard.at/13637096…n-Mal-schneller-aufladbar








    Klingt doch gut, das wäre immerhin einer der nötigen Schritte auch Elektroautos marktreif zu machen. Wenn die Akkus bei gleich bleibender Leistung kleiner und leichter werden, kann man mehr Reichweite erzielen. Wenn sie sich 10 mal so schnell aufladen, wäre in Zukunft wohl auch das langstreckenreisen Greifbar. Viele der E-Autos sind ja mittlerweile in 1 Stunde (starkstrom) fast voll. Wenn man nur mehr 6 Minuten warten müsste hätte man schon viel gewonnen!

  • Zitat

    Viele der E-Autos sind ja mittlerweile in 1 Stunde (starkstrom) fast voll. Wenn man nur mehr 6 Minuten warten müsste hätte man schon viel gewonnen!


    So schnell wird das nicht passieren. Da ist noch etwas mehr nötig als nur Weiterentwicklung bei den Akkus.
    Willst Du einen Akku in einem Zentel der Zeit aufladen, dann fließt der 10fache Strom. Bei einem Handyakku ist das noch recht problemlos. Statt 1 Ampere Ladestrom fließen dann 10 Ampere. Obwohl selbst dort schon die erforderlichen dickeren Kabel den Usern nicht so gefallen werden. Über Micro-USB Stecker ist das auch nicht mehr realisierbar.


    Bei E-Autos sieht die Sache etwas anders aus. Dort kannst Du das Anschlusskabel nicht mehr tragen bei den dann erforderlichen Ladeströmen.


    Nicht falsch verstehen:
    Die Entwicklung ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Ich meine nur, es ist etwas verfrüht da vor Freude auf und nieder zu hüpfen.
    Ich Handys und Notebooks sehe ich das in nicht so ferner Zukunft auch. Die auftretenden Ströme sind noch recht problemlos beherrschbar.
    Bei E-Autos liegen die Hürden jedoch nicht alleine bei den Akkus.

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.