Tachonadel zittert

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi Leute,


    woran könnte es liegen, dass die Tachonadel wärend der Fahrt unter 100km/h wackelt? Wenn ich z.B. 50 fahre zittert sie zwischen 49 und 51 rum. Der Drehzahlmesser steht allerdings still. Es scheint auch nicht an den Drehzahlen zu liegen, man merkt auch nichts beim Fahren scheint, also nur ein Anzeigefehler zu sein. Es handelt sich dabei um die 1,6L Maschine.


    Vielleicht wisst ihr ja was :)


    Gruß
    Patrick

  • Vielleicht ist ihr kalt? Oder sie hat Angst?


    Entschuldige, aber das lag mir jetzt auf der Zunge und musste raus! ;)


    Jetzt mal im Ernst: Vielleicht ist der Montagepunkt locker. Und das Zittern sind die übertragenen Vibrationen vom Motor.

  • Zitat

    Vielleicht ist ihr kalt? Oder sie hat Angst?

    Ich bin der Fahrer des Schreckens :devil
    Nene, so ist es nicht, aber ich fang jetzt auch nicht an über das Amaturenbrett Nachts mit einer Decke zu legen. ;)


    Ich habe mir auch schon gedacht ob es vielleicht mit dem kalten Motor zu tun hat, aber das war ja nicht schon immer so früher trat das Problem nur gelegentlich mal auf, aber inzwischen häuft es sich, aber morgen steht eine längere Autobahnfahrt bevor mal gucken ob der Nadel danach noch kalt ist =)


    Wenn der Montagepunkt locker wäre, müsste die Nadel doch immer wackeln, egal bei welcher Geschwindigkeit.


    Ist das Tacho eigentlich schon elektronisch, oder wird der noch über ein Magnetfeld angesprochen?


    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Strohsack ()