Die große Entschleunigung - Autovisionen für 2050

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Vision Verkehr 2050
    Die große Entschleunigung


    Emissionsfrei, flexibel und intelligent vernetzt: Das Fraunhofer-Institut stellt eine Vision für nachhaltigen Verkehr im Jahr 2050 vor. Für manche Autohersteller könnte sie allerdings zur Horrorvision werden.
    Zwei Autos in der Garage, mit dem Wagen zur Arbeit, in den Urlaub und auch zum Brötchenholen - für viele Familien ist der fahrbare Untersatz das wichtigste Verkehrsmittel. Im Jahr 2050 ist das Vergangenheit. Es gibt nur noch 250 Autos pro 1000 Einwohner, weniger als die Hälfte im Vergleich zu heute. Der stark reduzierte Autoverkehr ist reibungslos mit öffentlichen Verkehrsmitteln verknüpft. Niemand zahlt mehr monatliche Fixkosten für ein Auto, sondern nur für das Verkehrsmittel, das gerade gebraucht wird - sei es die Bahn, der Segway oder das Fahrrad.
    Nutzen statt Besitzen ist eins der Leitmotive, das den Verkehr der Zukunft prägen könnte. Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) hat aus jahrzehntelang gewonnenen Daten, Trends und Prognosen Viver entwickelt, die Vision für nachhaltigen Verkehr in Deutschland. Schon heute lassen sich Ansätze dafür erkennen, dass diese Vision realistisch erscheint. Und zwischen den Zeilen wird klar: Die Autoindustrie in ihrer jetzigen Form und Größe dürfte es 2050 nicht mehr geben.



    Explosion der Verkehrs- und Energiekosten bis 2025


    Energie- und Verkehrskosten werden bis 2025 dramatisch steigen, dazu tragen schwankende Rohölpreise bei. «Preisspitzen bis über 250 US-Dollar pro Barrel werden nach unserer Einschätzung bis 2025 die Regel sein», sagt Dr. Wolfgang Schade, Leiter des Geschäftsfeldes Verkehrssysteme beim ISI. Der Stromsektor werde bis 2050 nahezu vollständig auf regenerative Energien umgestellt. Auf den Straßen rollen dann Elektroautos, Wasserstofffahrzeuge und Plug-In-Hybride, konventionelle Verbrennungsmotoren werden kaum noch zu sehen sein.
    Das Verhältnis der Menschen zum Automobil wird sich stark verändern. Das Auto als Statussymbol hat ausgedient - ein Trend, der sich heute schon bei vielen jungen Leuten beobachten lässt. In der Fahrschule geht es um effizientes Fahren. Europaweit werde es Tempolimits geben: 120 km/h auf Autobahnen, 80 km/h auf Landstraßen und 30 km/h in der Stadt. «Wer schneller fahren will, nimmt eben den Hochgeschwindigkeitszug», so der Verkehrsexperte. Autos sind mit Assistenzsystemen vollgestopft und werden bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit automatisch abgeregelt.


    Fahrspaß nicht in der Vision enthalten


    Die City-Limits sollen den Zeitvorteil des Autos zugunsten von Bus, Bahn oder Fahrrad reduzieren. Die Stadt Amsterdam will dieses Konzept bereits in den kommenden Jahren verwirklichen. Car- und Bike-Sharing werden, so die Vision des Fraunhofer-Instituts, bis 2050 mit dem öffentlichen Nahverkehr zu einem flexiblen und erschwinglichen Mobilitätskonzept verschmelzen. Lohn der Verhaltensänderungen: steigende Lebensqualität durch saubere Städte, kürzere Wege, mehr Flexibilität. Weil weniger Parkraum nötig ist, gibt es mehr Platz für Grünflächen.
    Was für die Verkehrsteilnehmer der Zukunft attraktiv klingt, könnte für Autohersteller aus heutiger Sicht zur Horrorvision werden. «Die werden sich ein zweites Standbein schaffen müssen», glaubt Schade und verweist auf Beispiele wie Smarts erfolgreiches Konzept Car2Go oder BMWs neue Submarke BMW i, die ein komplettes Mobilitätskonzept inklusive Car-Sharing etablieren soll.
    Technisch gesehen scheinen die meisten Autohersteller für die Zukunft gut gerüstet. Verbrauchsreduzierung, alternative Antriebe und Leichtbau sind auf dem Vormarsch. Das Wort Fahrspaß allerdings kommt in der Fraunhofer-Vision nicht vor. Allerdings testet Experte Schade im ISI gerade ein Elektroauto: «Damit kann man durchaus eine Menge Spaß haben und an der Ampel so manche anderen Autos stehen lassen.»


    Frauenhofer-Institut für Wirtschaftsforschung

    mfg - M4ik


    Lass dich nicht auf Diskussionen mit Idioten oder Dummköpfen ein !
    Sie ziehn dich nur auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung !
    ;) :D

  • Ich glaube nicht, dass das bis 2050 durchsetzbar ist. Jedenfalls nicht mehr in dieser Generation. Jeder von uns ist mit Autos aufgewachsen.
    Was der Mensch einmal hatte, gibt er nicht wieder her -so wie ich meinen Lancer nicht mehr her gebe:LL- so einfach isses.

  • Solange das beamen noch nicht erfunden ist, sollen die mir weg bleiben mit dem Zukunftsmist. :ach


    Ich will nicht in Bus oder Bahn fahren, ich hasse es. Ich übertreib mal ein klein bisschen um euch die Sache zu verbildlichen....
    Da 2050 die Arbeit leider noch nicht abgeschafft wurde, krabbelt man morgens zu 50 noch halbwegs normal riechenden Leuten in den Bus. Von der Bushaltestelle kann ich dann mit dem Leihklappfahrrad im die Firma eiern. Arbeit zu Ende, ich such mir wieder ein Fahrrad und eier zurück zum Bus im dem mittlerweile 50 labernde, schlecht gelaunte und stinkende Leute sitzen und fahr heim. Super! Ist ja viel besser als in nem ordentlichen Auto an die Arbeit zu fahren und so flexibel und einfach. :omg :omg


    Und diese Elektrorollstühle die da auf dem Bild rumfahren können auch nicht ernst gemeint sein. :rolleyes

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.