Rußpartikelfilter (DPF) dicht/defekt - teuer :-(

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Mitsu Fans,


    wie in meinem anderen Thread [LINK] erwähnt leuchtet leider seit Samstag die Motorwarnleuchte und die Partikelfilter Leuchte ist auch seit ein paar Tagen an in meinem Mitsu Grandis 2.0 DI-D 103kw (2010) mit 120.000km. Die Motorleistung ist quasi weg und Auto fährt sich wie ohne Turbo und bis max ca. 110 km/h.


    Also bin ich heute morgen gleich in die Mitsu Werkstatt und ran ans Diagnose-Gerät. Tja, Rußpartikelfilter (DPF) dicht, ein Regenerieren/Freibrennen war leider nicht mehr möglich.
    Puh, ein neuer DPF kostet nur Material EUR 1800.- (im Einkauf anscheinend EUR 1600.-) und der Aufwand für den Austausch ist anscheinend sehr hoch bzw. lang beim Grandis mit diesem VW Motor.


    Werde jetzt wohl eine Reinigung bei einer anderen Firma versuchen mit Ausbau, Kaltreiniger, etc. (Mitsu macht das leider nicht offiziell)


    Jemand Erfahrung mit der ganzen DPF Problematik? Gibt es günstigere DPF Alternativen, die passen? Ausbau? Aufbohren?


    Echt ärgerlich da ich meinen Grandis erst seit 2 Monaten habe und ca. 1200 km gefahren bin. Früher ohne diese DPF Kiste gab es diese Probleme beim Diesel nicht, aber okay wir wollen was für die Umwelt und gegen den Krebs tun. Die Technik macht auf mich nur nicht wirklich einen ausgereiften Eindruck, kenne doch mehrere Leute mit DPF Problemen und das Internet ist auch voll davon.


    Danke + Gruss
    Alex

  • Schau mal bei VW direkt, da sind die VW Teile meist billiger. zb AGR Ventil bei Mitsu 200€, selbes Teil bei VW 89€. Also evtl ist das auch beim DPF so.
    Edit: Grade geschaut. 989€ Material bei VW.


    Das manuelle Freibrennen/reinigen. Ist ne 50/50 Chance wie wenn ein Bremssattel fest war und man ihn wieder aufbekommt. Also ein Versuch ist es wert.



    Edit2: Für Grandis direkt find ich nix bei den Teileseiten. Bei VW direkt kommen Preise um 200-300€. mfg
    http://www.pkwteile.de/autotei…10418/russ-partikelfilter

  • Das manuelle Freibrennen/reinigen. Ist ne 50/50 Chance wie wenn ein Bremssattel fest war und man ihn wieder aufbekommt. Also ein Versuch ist es wert.



    Laut einem Bericht bei vox automobil gibt es Firmen, die die Filter ohne Probleme frei bekommen.
    Da wurde nichts von einer Chance 50/50 gesprochen.

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.