Klirren/Klappern beim Beschleunigen mit Diesel 2.0 DI-D

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Mitsu Freunde,


    habe mich durchs ganze Grandis Forum gelesen, aber konnte zu meinem Problem nichts finden. Hoffe ich habe nichts übersehen.


    Habe einen Mitsu Grandis 2.0 DI-D 103kw (2010), der macht echt Spass nur eine Sache stört bzw. macht mir Sorge.
    Beim Beschleunigen um die 2000 U/min, also wenn der Turbolader einsetzt, höre ich ein Klirren/Klappern aus dem Motorraum. Um die 80km/h ist das am besten wahrzunehmen. Es ist nicht besonders laut, aber hört sich einfach beunruhigend an. Zuletzt wurde bei 120.000 km die Zahnriemeninspektion inkl. Wasserpumpe bei Mitsu gemacht.


    Leistung passt m.E. und der Motor zieht gut durch bei 2000 U/min, nur ab und an habe ich dieses im Forum schon erwähnte leichte Stottern speziell wenn der Motor kalt ist und im niedrigeren Drehzahlbereich.


    Was kann das sein, nur irgendetwas mechanisches, lockeres im Motorraum oder doch am Turbo oder Motor?


    UPDATE: Leider leuchtet die Motorwarnleuchte seit heute morgen und die Partikelfilter Leuchte ist auch an seit ein paar Tagen. Die Motorleistung ist jetzt quasi weg. Auto fährt sich wie ohne Turbo und bis max ca. 110 km/h.
    Das Geräusch ist jetzt erst einmal weg :(


    Da ich jetzt zur Mitsu Werkstatt gehe, sollte ich diese Ladeluftschlauch Sache und diese Dichtung an der AGR gleich mit checken bzw. machen lassen? Ich habe den gebrauchten Wagen noch nicht so lange.


    Danke + Gruss
    Alex