Blindflug in den Tod

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • So stark lenken Radio & Co. uns ab


    Moderne Autos werden immer vernetzter, oft kommt es auf der Mittelkonsole zum Krieg der Knöpfe. Wie gefährlich das sein kann, zeigt der Automobilclub ADAC nun in einer Untersuchung.



    Wie ernst die Problematik ist, zeigt eine Zahl: Sieht man bei Tempo 130 nur vier Sekunden nicht auf die Straße, legt man währenddessen fast 145 Meter zurück. In dieser Zeit hat der Fahrer kaum eine Chance zu reagieren. Die Versuchspersonen des ADAC mussten eine Radiofrequenz suchen und den Sender speichern. Zusätzlich sollte im Bordcomputer der Durchschnittsverbrauch und die Restreichweite gecheckt werden. Gemessen wurde, wie oft der Blick während des Bedienvorgangs von der Straße gewandt war sowie die Gesamtzeit aller Bedienanwendungen.


    Gefahr durchs Radio


    Die größte Ablenkung war für alle Probanden die Radiofrequenzsuche. Durchschnittlich benötigten sie dafür elf Blicke, was in Summe eine Ablenkzeit von rund zwölf Sekunden bedeutet. Die Restreichweite im Bordcomputer zu kontrollieren, dauerte durchschnittlich 4,4 Sekunden und vier Blicke. Die längsten Einzelblicke betrugen dabei im Schnitt etwas über zwei Sekunden, was schon bei Tempo 50 eine Wegstrecke von knapp 30 Metern bedeutet - das entspricht etwa sechs geparkten Fahrzeugen. Bei 100 km/h sind es etwa 55 Meter und bei 130 km/h sind es sogar über 70 Meter, die man im Blindflug zurücklegt. Als Fazit mahnt der ADAC zu voller Konzentration und rät Autofahrern, sich während der Fahrt möglichst wenig ablenken zu lassen.


    ADAC Motorwelt

    Du sollst nicht stehlen....,
    Du sollst nicht lügen.....,
    Du sollst nicht betrügen...,
    Du sollst nicht töten....,
    Du sollst nicht mit Drogen handeln...,
    ..... die Regierung deines Landes hasst Konkurrenz !


  • Krass! Wer schaut denn bitte 4 Sekunden am Stück nicht auf die Straße?
    Grade auf der Autobahn finde ich das prüfen aller Spiegel ab 180 als störend, weil ich nicht mehr auf die Straße schauen kann.
    ich lerne auch immer die Bedienung meiner Geräte auswendig, sodass ich sie blind steuern kann. Allerdings lasse ich beim fahrne meine Frau solche Sachen regeln - sofern überhaupt nötig. Ich programmier die STrecke schon auf dem Weg zur Garage ins handy, und Musik läuft vom Stick, da mus sich nichts wirklich verändern.

    [size=14][b]

    EA5W | P78 | ADM | ADJ | MMG



    Knusper Knusper Knäuschen - Wer knabbert am Radhäuschen.

  • Hier gehts nicht um Radios im Sinn von ein bisschen lala im Hintergrund, sondern das ist genau der Quatsch den ich immer anprangere.
    Bildschirme, Filme, fudellige Multimediasysteme mit tausend Menüs gepaart mit immer mehr Systemen die das Auto selbst fahren lassen. Ich könnte da auch nicht auf die Straße gucken, wenn ich eh nix machen muss und da ein Bombenfilm läuft. :clear
    Mein 1DIN Alpine Radio kann ich Blind bedienen und was es anzeigt sind nur "wichtige" Informationen, keine Laufbildchen, Farbwechsel und sowas.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.