Passen die Reifen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallö,


    also, beim Kauf meines Carismas habe ich für 50€ noch einen Satz Sommerreifen mit Alufelgen bekommen. Es sind 4 Loch Felgen und joar.
    Ich habe eben die Sommerreifen aufgesetzt und bin zur Tanke zum Luftdruckkontrollieren gefahren.. und naja, die sind alles andere als laufruhig :Yp .. auf den Reifen steht folgendes drauf: 205/50R16 87V.
    Zudem ist mein Carisma seit Anfang an (also 2001, als der Erstbesitzer ihn gekauft hat) ein bisschen tiefer gelegt.. um wieviel, weiß ich gerade nicht.. habe die Fahrzeugpapiere gerade nicht vor mir.. aber es ist eingetragen. Die Reifen sind aber (noch) nicht eingetragen! Also die Sommerreifen! :Yp Er sagte damals, ich müsse die eintragen lassen und das wärs.. die wären von diesem Auto.


    Die Reifen schleifen nirgendswo, auch wenn es ziiiiiemlich knapp ist, also überall rum herrum!.. Die Allwetterreifen die ich eigentlich als Winterreifen nutzen wollte, haben überall mehr Platz und man hört die absolut gar nicht. Die Sommerreifen sind aber echt laut.. am lautesten bei rund 60km/h. Bei 100km/h sind die wieder leiser, zumindest kommts mir so vor.


    Kanns sein, dass die nicht passen, bzw. die schon passen aber man sie nicht fahren sollte? Wie groß die Felgen sind, weiß ich gerade nicht :/ kenne mich damit auch nicht so aus.. aber viel Gummi rum herrum is auch nicht.


    Gruß Chris

  • Meines Wissens nach hatte der Carisma für die 16 Zollfelgen die Bereifung 205/45 R 16 ...


    Damit hätten Deine Reifen eine größere Höhe und damit einen 3,5% größeren Abrollumfang. Dies heißt das eine einfache Eintragung da nicht genügen wird, eine Tachoangleichung, bzw. eine eventuelle Freigabe von Fahrzeughersteller wäre nötig.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Schöne kacke. :Yp


    Dann wechsel ich doch lieber auf die Allwetterreifen zurück und kauf mir Radkappen, damits schön aussieht :/ und die Sommerreifen verkauf' ich auf e*ay, damit ich Geld für passende Sommerreifen habe (dann aber auch die, die eingetragen sind!)
    Aber wirklich sehr nett vom Händler.. :rolleyes


    Meinst du, ich kann damit noch einen Tag fahren (nur im Dorf)? Ich habe jetzt nämlich wirklich gar keine Lust (und auch keine Zeit, aber mehr keine Lust als keine Zeit) die Reifen wieder zu wechseln....

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.