VDA sieht erste vollautomatische Autos in 2025

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

  • 2025 fährt das Auto automatisch


    Wie schnell kommt das vollautomatisierte Fahren? Glaubt man Conti-Vorstand Ralf Cramer, ist es schon 2025 so weit. Eine dringende Frage muss bis dahin aber noch geklärt werden. Auch der VDA-Vorstand in Deutschland, jenes Industrieverbandes, der die Interessen der einheimischen Automobilhersteller vertritt, sieht 2025 für erste vollautomatische Fahrzeuge als realistisches Ziel.


    Was manch einem Autofahrer unheimlich scheint, rückt immer näher: In etwas mehr als einem Jahrzehnt soll das vollautomatisierte Fahren möglich sein, schätzt Continental-Vorstand Ralf Cramer. Allerdings zunächst nur auf der Autobahn.
    Schon 2020 könne man hochautomatisierte Stop-and-Go-Systeme auf der Autobahn umsetzen, so Cramer. Bei denen müsse der Fahrer nicht dauerhaft überwachen, „ aber auf Aufforderung innerhalb eines noch zu definierenden Zeithorizonts das Fahrgeschehen übernehmen“, sagte der Vorstand des Automobilzulieferers der Branchenzeitung „VDI Nachrichten“. Ab 2025 sieht Cramer vollautomatisiertes Fahren als realisierbar an. Allerdings nicht im komplexen Stadtverkehr. Geklärt werden muss außerdem noch, wer bei technischem Versagen die Verantwortung für einen Unfall übernimmt.


    © Spotpress/VDA

    mfg - M4ik


    Lass dich nicht auf Diskussionen mit Idioten oder Dummköpfen ein !
    Sie ziehn dich nur auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung !
    ;) :D

  • Das ist für mich der absolute Horror hoch 10.
    Hoffentlich wirds nicht erlaubt. Denn zur Zeit ist es gesetzlich vorgeschrieben, das der Fahrer zu 100% das sagen über das Auto hat. Notassistenten sind da schon grenzwertig.

  • Das beste System im Auto ist das Gehirn des Fahrers...


    Ich sehe es wie Belz, das wird fatale Folgen haben.
    Was ich mich frage, wessen Schuld wird es sein wenn es zu einen Unfall kommt der verursacht wurde von dem Computer? :dk

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.