"Alternative für Deutschland" will Merkel stürzen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Alternative für Deutschland will die Kanzlerin stürzen


    Der Mitinitiator der eurokritischen Alternative für Deutschland (AfD), Joachim Starbatty, sieht den Sturz von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) als realistisches Ziel seiner Partei.
    Die Anti-Euro-Partei Alternative für Deutschland bläst zum Sturm auf die Kanzlerin. Merkel führe Deutschland immer tiefer in den Schuldensumpf, sagt der wissenschaftliche Vordenker der Partei.«Wenn wir in den Bundestag kommen - und die Chancen dafür sind sehr groß -, dann ist Angela Merkel Geschichte», sagte Starbatty der Nachrichtenagentur dpa. Die AfD werde im Wahlkampf nicht zuletzt den Regierungsparteien CDU/CSU und FDP Stimmen abjagen, so dass die schwarz-gelbe Koalition keine Mehrheit mehr habe. «Dann wird Angela Merkel nicht mehr die Galionsfigur sein, und dann wird die CDU ihren Kurs überdenken», sagte der Tübinger Wirtschaftswissenschaftler.



    Starbatty ist Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der AfD und berät die Parteiführung. Er hatte schon 1998 in Karlsruhe gegen die Euro-Einführung geklagt. 2011 zog er mit Mitstreitern erneut vor Gericht und klagte gegen die Milliardenhilfen für überschuldete Euro-Staaten. Beide Klagen blieben erfolglos. Die AfD hatte am Wochenende ein Wahlprogramm verabschiedet, in dem eine «geordnete Auflösung des Euro-Währungsgebietes» gefordert wird.
    Merkel habe Deutschland mit ihren milliardenschweren Rettungspaketen für kriselnde Euroländer in eine verhängnisvolle Situation gebracht. «Das ist keine Politik ans rettende Ufer, sondern sie führt uns einfach Schritt für Schritt tiefer in den Schuldensumpf hinein», sagte der Professor, der lange Mitglied der CDU war.


    Die Wiedereinführung der D-Mark hält Starbatty nur für den letzten Ausweg. Viel sinnvoller sei ein konsolidierter Euro-Raum. Dafür müsse man Krisenländer wie Griechenland und Spanien davon überzeugen, dass ihre wirtschaftlichen Chancen mit einer stark abgewerteten Nationalwährung deutlich größer seien als im Euro-Raum. Sollte dieser ganz aufgelöst werden, könnte Deutschland mit anderen wirtschaftlich starken Ländern eine neue, kleine Währungsunion bilden.
    Dass die exportorientierte deutsche Wirtschaft bei einem Zerbrechen des Euroraums leiden würde, glaubt der 72-Jährige nicht. «Wir produzieren doch Hochleistungsprodukte, Technologien, die in dieser Form nur in Deutschland zu bekommen sind. Das bleibt doch so, auch wenn der Euroraum zerbricht.»


    Arcor-Panorama

  • In der Umfrage der BILD erreicht die neue Partei, die sich erst letztes Wochenende offiziell gegründet hat, aus dem Stand 3%. Bei der Sonntagsfrage von ARD und ZDF in Zusammenarbeit mit Infratest/Dimap liegt die neue Partei sogar bei 4%, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre.


    Allerdings kellert die Bild-Zeitung - ganz linientreu - ordentlich gegen die neue Partei. Da werden schon wieder Schreckensszenarien gezeichnet, damit möglichst wenige Wähler auf den "dummen Gedanken" kommen, sich mal etwas näher mit dieser Alternative zu beschäftigen.

    mfg - M4ik


    Lass dich nicht auf Diskussionen mit Idioten oder Dummköpfen ein !
    Sie ziehn dich nur auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung !
    ;) :D

  • Ich entwerte aktiv meine Stimme, damit sie keiner Partei hochgerechnet wird. Warum? Ich bin mit keiner Partei zufrieden, es gibt nicht mal ein wählbares kleineres Übel für mich, oder eine Partei wo der Nutzen die Kosten (also die Wahl dieser Partei) überwiegt.
    Die wirklich entscheidenden Kräfte stehen nicht zur Wahl sondern agieren im Hintergrund, daher kann ich sie nicht wählen oder abwählen.


    Im Prinzip ist das Parteisystem total fürn Eimer, da man sich immer auf einen Kompromiß enlassen muss - und sich überlegen an welcher Stelle man sich verarschen lassen will. Ich wäre für ein Modulares Wahlsystem - mal ganz einfach dargestellt - jede Partei Entwickelt zu allen Themen von Belang ein Parteiprogramm - und die Bürger wählen den Inhalt der am Meisten überzeugt. Und dann werden die Parteien daran gemessen wie gut sie ihren Auftrag jeweils erfüllen.


    Das was man heute Angeboten bekommt - sprich Allen Leuten Alles versprechen - sorry, aber das ist Blödsinn, und sowas unterstütze ich nicht.

    [size=14][b]

    EA5W | P78 | ADM | ADJ | MMG



    Knusper Knusper Knäuschen - Wer knabbert am Radhäuschen.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.