Kaltstart geht nicht!

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,
    also ich habe folgendes Problem, ich habe einen Mitsubishi Carisma 1,6l Baujahr 97.
    Der lief auch ganz gut bis ich eines Tages einen verschmorten Geruch wargenommen hab.
    Was zur Folge hatte das er extreme Temperatur und Drehzahl Schwankungen hat, also im kalten muss ich im Stand immer Gas geben damit er mir nich ausgeht.
    Habe mich natürlich sofort hingesetzt um den Fehler auszumerzen, bis ich raus gefunden hab das es das Motorsteuergerät war.
    Also hab ich über ebay ein neues bestellt und eingebaut.
    Hab gleich eine Proberunde gedreht, lief auch wieder flott bis es das Steuergerät nach 5 Minuten wieder durch gefeuert hat.
    Nun meine Frage, warum feuert es das Motorsteuergerät ständig durch?
    Ich habe in den verschiedensten Foren gelesen, Luftmengenmesser getauscht, Drosselklappengehäuse getauscht und und und..
    Ich weiß echt nicht mehr weiter?!


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke schon mal im voraus.

  • Messe einfach mal die Spannung der Lichtmaschine, auch nach längerem Motorlauf. Sollte diese jemals über 14,4V liegen, ist die LiMa im Eimer und deine gesamte Elektronik im Auto ist in Lebensgefahr.

  • Da hast dir auch was eingefangen.
    Hätte auch erst mal die Lima in Verdacht ,nur wenn das mit Hausmitteln getestet wird ,musste dir wohl ein paar Steuergeräte mehr zu legen. :oh_man
    Was sagt denn die Batterie ,wenn die Überladen ist ,müsste die auch schon nen Schaden haben der sich vielleicht schon bemerkbar macht.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.