Reinigung der Drosselklappe am 1.3er Z30?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • hi


    ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass der Colt nach unreproduzierbaren Abständen, sich immer wieder schüttelt und die MKL angeht.


    Das Auto will dann nicht schneller als 20 KM/h fahren.


    Wenn man dann Geduld hat und 3-4 Minuten wartet und neu starten. Die MKL bleibt dann an, Auto fährt jedoch wieder ganz normal.


    Nach einigen Kurzstreckenfahrten(hab nur 2,2km einfach in die Arbeit) ist dann die MKL auch wieder aus und alles ist Bestens.....bis sich das Auto dann mal wieder schüttelt und alles von Vorne beginnt.... :rolleyes



    Nun habe ich mir ergooglet, dass es hierfür wohl ein Update für das Steuergerät gibt, welches dieses Problem beseitigen soll....



    Meine Frau war heute in Frankenthal beim Mitsu-Dealer wegen dieses Problems und es wurde zu ihr gesagt, dass es kein Update gibt.....der Mechaniker hat sich geweigert ein Update aufzuspielen....(Update dürfte aus dem Jahr 2009 sein, wenn ichs richtig ergoogelt habe....Auto ist seit 2007 im Familienbesitz und hat seitdem keine Mitsu-Werkstatt von Innen gesehen, also auch kein Update bekommen)



    Der Mechaniker wollte lediglich die Drosselklappe reinigen....für 100€ + MwSt.... :Yp sonst nichts...dann würde er Steuergerät für Steuergerät tauschen... :thx :richtig :sark



    Nun wollte ich mich mal selbst daran machen, mit Bremsenreiniger oder Ähnlichem die Drosselklappe zu reinigen....



    Kann mir jemand weiterhelfen, wo die Drosselklappe ist, ob sie demontiert werden muss und auf was zu achten ist?



    Hab bislang noch keine Drosselklappe demontiert, sollte ich aber hinbekommen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann.



    Besten Dank im Voraus :gut

  • Ich würde an deiner Stelle zuerst in eine andere Werkstatt fahren. Meist hilft tatsächlich schon ein Update allerdings gibt es auch einige DK beim Colt die kaputt sind...
    Mach erstmal das Update und dann kann man weitersehen.
    Gruss Marcus
    Edit: wie lautet denn der genaue Fehlercode?

  • ok.


    dann werde ich mal beim vertrauten Händler mein Glück versuchen :)



    Fehlercodes wären:


    P 0223 übermässiger Eingang TPS
    Hauptsteuerkreislauf
    P 1962 Zuverlässigkeitsprüfung TPS




    Es wurde der Sensorstecker mit Kontaktspray eingefettet


    und er Drosselklappensensor - nebensensor sollte gereinigt werden.




    und meine Batterie hat nur noch 50% der Ladung....kommt mir spanisch vor...ist ne Optima Red Top, die erst vor 3 Monaten pflegegeladen wurde :dk

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.