Krankheiten des Motors

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Schönen Guten Tag,


    ich bin neu hier, bitte nicht sofort steinigen fals ich was falsch gemacht habe.


    Bin auf der suchen nach einem neuen Auto. Lancer hat es mir schon angetahn nur weiß ich nicht Welchen Motor ich nehmen soll.
    Hab keine lust einen fehlkauf zumachen und mit dem Auto nur beim Mechaniker zusein


    Ich hab fragen bezüglich zwei Motoren (1,8 Benziner, 2,0did Diesel)


    -Was für bekannte probleme haben die zwei Motoren? (z.b Kinderkrankheiten...
    -Welchen würdet ihr einem neuling empfehlen?


    Gruß Stefan Krieger

  • Ob Diesel oder Benziner hängt weniger davon ab, was man empfehlen kann, sondern eher davon wieviel du im Jahr fährst.
    Der Benziner taugt am besten bei Kurzstrecke und wenig KM im Jahr, der Diesel ist besser für Vielfahrer.


    Der 2.0 D-ID stammt ursprünglich von VW, es handelt sich dabei um den alten Pumpe-Düse Motor (kein Common-Rail). Ist eigentlich ein solides Triebwerk, hat aber keinen so sauberen Motorlauf. Daher auch der Name 'Rumpeldüse'. Zu den schwächen kann ich wenig sagen, sind aber sicher identisch mit den bei VW verbauten Triebwerken.


    Der Benziner ist an sich ein grundsolider Motor. Etwas schwach im unteren Bereich und nicht grad sparsam. Unter 8L/100km bekommt man die Maschine nur auf langen Überlandfahrten. Technisch ist aber dort nichts zu befürchten, es gibt keine Bekannten Probleme, die zu übermäßig häufigem Werkstattaufenthalt führen. Wenn man den Motor regelmäßig wartet läuft der locker seine 200-300.000 km. Er besitzt zudem eine Steuerkette, was einen teuren Zahnriementausch überflüssig macht. Die Wartung nach Herstellervorgabe beim Fachhändler ist aber vergleichsweise teuer, das Interval liegt bei 20.000km oder 1 Jahr. Mich hat die jährliche Wartung immer 300€+ gekostet. Die Versicherung ist auch vergleichsweise teuer, aber das wird beides beim Diesel nicht anders sein.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.