Genauigkeit der Durchschnittsverbrauchsanzeige?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • hallo gemeinde,



    ich habe nun auch wieder einmal eine frage ....
    wie genau ist nach eurer meinung die durschnittsverbrauchsanzeige im carisma? laut der anzeige liege ich so bei 6,8 - 7,1l .
    ich habe es bisher noch nicht nachgerechnet anhand meiner tankzettel und der gefahrenen kilometer.
    hat jemand von euch dahingehend erfahrungen schon gesammelt?


    thx ghostdd :gut

  • Laut unserem BC fahren wir mit 7,3l. Dabei sind Stadtverkehr, Landstrasse und Autobahn. Es ist für mich aber nur ein Richtwert und kein fester Wert. Es kommen ja Faktoren dazu wie oft man Autobahn fährt oder eben Landstrasse, welchen Sprit usw.. Meiner ist schon recht genau komischerweise. Kann aber auch daran liegen das ich konstant Spritfahrend fahre und nur selten den Gasfuss betätige. Ansonsten würde ich allgemein sagen das eine Abweichung von 1l durchaus sein kann.

  • Ich führe seit einiger Zeit genau Statistik bzgl. Verbrauch usw. - siehe unten den Link zu "Spritmonitor" .
    Nach längeren Autobahnfahrten schwankt der Unterschied von angezeigten und tatsächlichen Verbrauch schon mal um 0,3 - 0,4l ; in der Regel aber maximal um 0,1- 0,2l !
    Ich bin fest davon überzeugt - wenn ich mich ständig in Gegenden wie Leipzig, Hamburg oder Rostock bewegen würde, wäre ein Verbrauch von unter 7l im Schnitt absolut machbar!
    Bei mir kommen halt die Berge dazu...
    Auch Reichweitenanzeige arbeitet sehr genau - auch wenn sie sich Anfangs auf irgendeinen Durchschnittswert einstellt, was bedeutet, dass es mir nach dem Volltanken einen Wert von irgendwas über 700km anzeigt und sich erst dann, wenn ca. die Hälfte des Tankes leer ist, auf die entgültige Reichweite einstellt -> die stimmt dann aber!

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.