Mitsubishi Carisma...oder: warum ich KEINEN Mitsubishi mehr fahre

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer längeren Geschichte. Wie einige vielleicht wissen bin ich Mitsubishi seit meinem Führerscheinerwerb vor mehr als 13 Jahren treu geblieben, war in der Szene aktiv, hatte von Colt bis Sigma alles gefahren und doch habe ich mich im Januar dazu entschieden, Mitsubishi den Rücken zu kehren.


    Ich möchte einfach mal erzählen, warum und wie es dazu kam:


    Vorneweg: Ich möchte weder über Mitsubishi schimpfen und ich bin mir auch dessen bewusst, dass mein Carisma wohl ein Montagsauto war...


    Es war ein 2002er Carisma 1.9 DI-D, gekauft 2011 mit 107000 km, scheckheftgepflegt.


    Folgendes ereignete sich während 50000km:


    - Thermostat defekt: Ok, hatte ich an fast jedem Mitsu...bei meinem 87er E10 kostete das Ding 15€ und war in 10 Minuten gewechselt...für den Carisma kostete es 50€ und nochmal 50€ fürs wechseln.


    - beide Domlager vorn defekt. Nach knapp 150000 km KANN das vorkommen, SOLLTE aber nicht...wieder knapp 400€ weg


    - beide Räder vorn laufen extrem einseitig ab. Nach 10000 km sind beide vorderen Reifen innen glatt wie ein Popo. Das Auto wurde dreimal vermessen, alles in Ordnung und kein Fehler feststellbar...ich weiss bis heute nicht, woran es lag


    - Dann der Hammer schlechthin: Die komplette Lenksäule (also Lenkrad + Blinker- und Scheibenwischerhebel + Verkleidung, also tutti completti, hat sich GELÖST und ist HERUNTERGEFALLEN. Ein Glück nicht bei voller Fahrt, sonst könnte ich das hier vielleicht nicht mehr schreiben. Alles hatte volle Funktion, Blinker, Scheibenwischer, Servo...nur eben die komplette Lenksäule lag auf dem Fahrersitz!!! Drei Reparaturversuche bei einem Mitsubishi-Händler scheiterten, die Lenksäule ist insgesamt dreimal heruntergefallen(!!!!!!) und ein vierter Versuch mit flüssiger Schraubensicherung an der Verschraubung brachte erst Abhilfe. Zwischenzeitlich zankte ich mich mit dem Händler, der es dreimal verbockt hatte, bis vors Schiedsgericht der KFZ-Innung, dieser wurde dann von den Richtern dort regelrecht demontiert und ich bekam im vollen Umfang Recht. Wenigstens musste ich also dessen Rechnung nicht bezahlen. Ebenso bekam ich auf Kulanz von Mitsubishi (100% Teile und 100% Lohnkosten) eine komplett neue Lenksäule. Da wollte der Hersteller wohl unbedingt die defekte Lenksäule haben.


    - Dann verabschiedete sich die rechte Antriebswelle mit lautem knacken.


    - Zum Schluss dann noch das Zweimassenschwungrad, was ebenfalls laut vibrierend und dröhnend seinen nahen Tod verkündete.


    Tja, seitdem fahre ich Mercedes...


    Kommentare erwünscht, bin mal gespannt. Ich hatte wie gesagt viele Mitsus, aber noch keiner war so schlecht wie der Carisma. Lustigerweise läuft der Carisma meines Vaters (1.6er, Baujahr 99, 160000km) weitgehend problemlos. Er brauchte mal eine neue Lichtmaschine, einen neuen Anlasser und einen neuen Fensterheber in der Beifahrertüt, ansonsten alles tutti.

    Grüße
    Micha


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?

  • Hi,


    Das ist schade das du so viele Probleme mit deinem Carisma hattest.
    Naja, bei gebrauchten Wagen weis man ja nie wie diese von den Vorbesitzern behandelt wurden.


    Was mir völlig unverständlich ist das sich die komplette Lenksäule lösen kann.
    Und noch viel unverständlicher ist es für mich das erst beim vierten Mal Loctite benutzt wurde?!
    Das spricht nicht gerade für die Mechaniker die dort am Werk waren..


    Ich selbst habe meinen Carisma noch nicht lange und bisher keine Probleme.


    Mein Vater hatte einige Jahre das Vorgängermodel und hatte bis auf öfters feste Bremsen hinten
    keine größeren Probleme.


    Bei meinem Carisma waren bisher nur Kleinigkeiten dran wie z.B eine defekte Wischwasserpumpe
    oder Wasser im Kofferraum durch eine lose Schraube der Stoßstange.


    Bisher habe ich eine gute Meinung zum Carisma, ich hoffe das dies so bleiben wird.


    Grüße

  • Whow - da hattest Du an einem Auto in zwei Jahren mehr Mängel als ich an weißderteufel wievielen in 25 Jahren...
    Da ist Deine Abkehr nur allzu verständlich...
    Hättest Du mal keinen Cari genommen, sondern eher ein Stück solides Altmetall, z.B. einen E16 :)
    Dann viel Glück mit dem Stern (ich habe von DB allerdings die Sch**** voll)

    Mitsu Old Boy


    Seit 25 Jahren nur Mitsus - aus Überzeugung...


    521422.png

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.