Testfahrt im RX8

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo.


    Ich such ja nach nem spassigen Auto und hab nun endlich mal Urlaub. Ich hab schon nen spassige Auswahl zusammen. Da ist mir in den Sinn gekommen, das auch der RX8 vom Konzept her interessant ist. Zudem gibt RX8 mit 40-60tkm für 7-8000€. :staun
    Ich bin schon einmal ganz kurz in einem mitgefahren als 192PS Version, war damals mäßig begeistert. Ist auch schon bestimmt 4 Jahre her.
    Jetzt dachte ich, ich fühl dem Teil mal auf den Zahn. Also ab zum Mazda Freundlichen, da hab ich schon vorher einen stehen sehen. Rot, 231PS, Bj 06, 80tkm, technisch gut, ausgeschrieben für 7200€.
    Ok optisch vielleicht etwas rundlich für mich, aber hat durchaus was. Ne Schönheit wirds aber ned mehr. Innen ist er sehr gut. Alles drin, alles dran und es sieht sehr gut aus (schwarz rotes Leder). Absolut cool, sind die Türen hinten. Vorallem ist er so echt praktisch. Ich würde den von der Größe mit einem Kind locker noch fahren. (Solange kein Kinderwagen rein muss.) Also vollkommen alltagstauglich, obwohl er nicht so aussieht. :nick


    Also schmeiß die Tür ins Schloss, Motor an und losgesurrt. Erstmal durch die Stadt, nix aufregendes... komfortabel ist er schonmal, nicht zu hart, aber schon halbwegs straff.
    Dann gings erstmal auf kurvige Landstraßen. Und hier macht er doch tierisch viel Laune. Das Auto ist echt schön abgestimmt. Das Heck kommt ganz ganz sanft wenn mans übertreibt. Bei nem BMW ist man da schon voll am zappeln, da lässt man RX8 noch ohne Gegenlenken durch die Kurve schmieren. Echt schön. Auch die Lastwechsel und sonstige eigentlich haarigen Situationen sind total zickenfrei und easy zu fahren. Echt wie ein altes starkes Auto, alles kündigt sich an, ESP überflüssig. :gut In meinen Augen ein perfektes Driftauto, aber mit anderem Manko...


    ...Leider wiederholte sich mein Eindruck vom letzten mal. Der Motor ist ne Luftpumpe! Also wenn ich 18L am BC hatte dann gings schon flott voran, aber da darf die Drehzahlnadel auf keinsten Fall jemals unter 6000U/min fallen, niemals. Sonst ists vorbei mit Schub. Aber obenrum dreht er total frei weiter. Bei normalen Motoren merkt man sowas wie ein Wiederstand oder Veränderung des Schubs, der Wankelmotor dreht halt bis 6000 schnell aber kraftlos und darüber schießt die Nadel immernoch hoch wie nix gutes mit dann aber nicht viel Kraft (NM). Ich kenn den Anblick im Drehzahlmesser, aber so richtig drückt es nicht. Ein Honda VTEC ist da weg, aber sowas von. Man merkt einfach das es ein sehr heißer 1.3Liter ist. Bei diesen Motoren kommt ja auch noch mangelnde Standfestigkeit und gewaltiger Öldurst hinzu. Mit dem Sound könnte man sich ja anfreunden, aber der Motor hat zu viele Probleme.
    Zudem kommt ein nervöses piepen wenn der Motor bei 8500U/min ankommt, ich hasse es. Man kann das Auto nur so fahren, was gibts da zu piepen?


    Die Testfahrt war schön, ich hab auch nen Zwanni Trinkgeld da gelassen (fürs Profil) und wieder voll getankt. Aber so leider scheidet dieses doch eigentlich endgeile Auto wegen dem Motor aus.
    Mit nem VTEC oder Turbo wäre er genial.


    Mein Urteil:
    +Fahrwerk und Abstimmung
    +Heckantrieb mit Sperre
    +Praktisch (für die Bauform)
    +sehr günstig zu kaufen und versichern
    +sportlicher, gut ausgestatteter Innenraum
    +leichtes Motoradfeeling dank der Drehzahl


    ±Optik, gibt schlimmeres, gibt besseres


    -Motor hat zu wenig Drehmoment
    -Motor ist nicht gut haltbar
    -Motor frisst Öl wie andere Sprit
    -Sound der sich auch nach 1.3L anhört
    -Man fühlt keine 231PS, da sie auch erst bei über 8000 anstehen und da piepts schon wieder.
    -Turbo oder Hubraum fehlt ganz klar



    Also alles in allem perfektes, spassiges Auto mit leider, leider schlechtem Motor. :tear

  • Ich such nach was spassigem aber bezahlbarem mit gut 200PS. Vorzugsweise japanisch.
    Im Moment hab ich in der Auswahl: Mazda RX8 (erledigt), Civic Type R EP3, Subaru Impreza WRX/GT, ein schönen Mivec V6 Colt hab ich entdeckt, Nissan 200SX Racing, Honda Integra und als einziger nicht japaner Focus RS MK1.
    Also Kompakt und möglichst leicht mit bumms. Noch Vorschläge?

  • Dieses Thema enthält 71 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.