Kraftakt - die Reparatur hat er verdient

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hab heute meinem Galli mal "neue" gebrauchte Heckklappendämpfer verbaut. Jetzt heb ich mir wenigstens keinen Bruch mehr^^.
    Ersatzteil-Bestellung ist raus und mit etwas Glück wird er nächstes Wochenende fertig und kann dann Montag zur Tüv-Nachprüfung. Und dann kann er hoffentlich angemeldet werden und endlich auf die Straße. ..

  • Das Wochenende ist zu Ende und die Reparaturen sind geschafft.
    Großes Lob an dieser Stelle nochmal an COOLMANN :thx
    Also, ich fang mal von vorn an, was wir nun am Galli gemacht haben.
    1. hintere Bremsen
    Bremsschläuche erneuern und Bremsleitungen drahtbürsten und U-Schutz drauf. Bremssteine neu. Bremsen entlüften und Bremsflüssigkeit auffühlen.

    Dabei kam beim Aufbocken das Folgende zu Tage:
    ES KNIRSCHTE

    Und dann holte ich nen Schraubendreher und ne Drahtbürste und wollte es wissen.

    Ich wusste gar nicht, das der Galli noch ne Falltür hat :U

    Ich glaub, da muss was geschweißt werden :huch

    Eigentlich kann uns jetzt nichts mehr vom Hocker reißen. Also, nachdem die Bremsen fertig waren, ran an die Ventildeckeldichtung.

    Festgegeimbelt und lies sich nur bröselig entfernen. Dazu kam auch noch ein Abschnitt von gut 15 cm, in dem die Dichtung in den Deckel geschmolzen ist. WTF :staun


    Aber kein Problem, wenn man das passende Werkzeug hat. Wenn nicht, der Feinmechanikerschraubendreher tuts auch.

    Aber dann liefs :rofl
    Zündkerzen erneuern war dann schon fast blind :CL
    Altöl raus, neues rein nebst Ölfilter.


    Dann noch Handbremshebelhub verkürzen. Einfach ne Stellschraube in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel nachziehen.
    Hat der Galli E50 eigentlich dafür extra noch ne Trommelbremse in der Scheibenbremse???
    Weil das Bremsseil ging seitlich rein.
    Wisst Ihr das?
    Und dann bekam Frauchens Proton noch nen Ölwechsel spendiert :rofl

    Der fleißige Haupt-/Mitschrauber COOLMANN :gut

    Und morgen gehts mit dem Loch im Schweller zur Nachuntersuchung.
    Hoffentlich bekomm ich ihn durch. Habt Ihr da Erfahrung?


    Denn wenn ich ganz lieb bitte sage, dann bekomm ich den sicher in Berlin geschweißt.
    Aber dafür muss er durch den TÜV und noch zur Zulassung. Kann ihn leider nicht Abschleppen oder Transportieren.


    Aber ich halte Euch auf dem Laufenden, was morgen bei rumkommt.


    Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe und die Tipps :thx


    Wünsch einen tollen Start in die neue Woche :win5

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.