Grüne wollen deutsche Staatsbürgerschaft abschaffen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Grüne wollen deutsche Staatsbürgerschaft abschaffen


    Die Grünen planen nach einem Sieg bei den Bundestagswahlen im Herbst gemeinsam mit der SPD eine tiefgreifende Reformierung des Staatsangehörigkeitsrechtes.
    Ziel der Änderungen sei es, nach einer Übergangsphase die deutsche Staatsbürgerschaft gegen eine EU-Staatsbürgerschaft auszutauschen. Dies teilte die Bundesvorsitzende der Grünen, Claudia Roth (Foto), am Rande des Berliner Parteitages mit.
    Den Anstoß zu dieser Gesetzesinitiave habe die kritische wirtschaftliche und politische Situation gegeben, in der sich die EU derzeit befinde. “Wir wollen mit der Abschaffung der deutschen Staatsangehörigkeit ein Fanal für Europa setzen und andere EU-Staaten dadurch zur Nachahmung ermutigen”, erläutert die Vorsitzende der Grünen. “Im Hinblick auf ihre historische Schuld”, so Roth weiter, “steht es den Deutschen gut zu Gesicht, in dieser schwierigen Zeit einmal mit gutem Beispiel voran zu gehen und überkommenes nationalstaatliches Denken endgültig über Bord zu werfen”.
    Der Begriff “Deutsch” sei zudem für viele Menschen mit Eigenschaften wie Militarismus, Chauvinismus und provinzielle Engstirnigkeit negativ besetzt. Laut Roth haben über die Initiative für den Ersatz der deutschen durch eine EU-Staatsbürgerschaft bereits erste Sondierungsgespräche mit der SPD stattgefunden, die sich sehr aufgeschlossen zeige. So habe Sebastian Edathy, SPD-Abgeordneter und Vorsitzender des Innenausschusses des deutschen Bundestages, bereits seine Zustimmung signalisiert. Die Grünen wollen die Abschaffung der deutschen Staatsangehörigkeit bereits im laufenden Europa-Wahlkampf als ein zentrales Thema behandeln.


    Quelle: deutscherinfodienst.blog.de vom 04.01.2013



    Meine Meinung :
    Wenn ich diesen Scheiss mit der historischen Schuld schon lese, kriege ich das Kotzen. Wir leben inzwischen
    in der dritten Generation nach den Nazis und sind die Sparkasse Europas und der dritten Welt.
    Deutschland ist heute kein Staat mehr, vor dem man Angst haben muss, so wie wir bereitwillig mit dem Scheck-
    buch wedeln. Unsere historische Schuld ist längst getilgt.
    Nur die Politik bedient sich allzu gern dieser Floskeln, um die eigene, angeblich richtige, Strategie zu rechtfertigen.
    Ich bin stolz deutscher zu sein und zwar nicht etwa wegen der Nazis, sondern wegen unseres gesellschaftlichen
    Erbes und Menschen wie Goethe, Richard Wagner, Carl Benz, Conrad Röntgen, Michael Schumacher, Konrad
    use, Willy Brandt, Boris Becker, Franz Beckenbauer,....


    Die gesamte gesellschaftliche Identität, die diese Menschen verkörpern, ginge mit den Plänen der Grünen schlag-
    artig verloren. Wenn die das wirklich machen, sind Grüne und SPD für mich im September nich wählbar. Beim
    Euro haben sie uns schon nicht gefragt. Ich will mir meine Identität als Deutscher nicht auch noch nehmen lassen,
    nur weil es so ein paar überschaue Politiker für gut halten und meinen mit einer so aberwitzigen Idee Vorbild sein
    zu wollen !

  • Und schon wieder wird sich für Dinge entschuldigt, mit denen niemand mehr etwas zu tun hat. :blemm
    Entschuldigen sich Amerikaner oder Engländer für die vielen abgeworfen Bomben über Deutschen Städten?

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.