Wie komme ich an den Rückfahrschalter?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Bei meinem Carisma DID funktionieren die Rückfahrleuchten nicht mehr richtig.
    Ab und an gehen sie überhaupt nicht und dann irgendwann erst nachdem ich schon ca. 2-3 Meter rückwärts gefahren bin.


    Merke es daran, dass sich der Rückfahrwarner welcher sich mit dem Aufleuchten der Rückfahrleuchten aktiviert erst später einschaltet.


    Vermute nun, dass der Rückfahrschalter welcher oben auf dem Getriebe sitzt defekt bzw verdreckt ist.


    Leider kann ich ihn von oben nicht sehen und somit auch nicht genau sagen was abgebaut werden muss.
    Bevor ich nun bei diesem Wetter den halben Motor zerlege wollte ich fragen ob jemand weiß was genau entfernt werden muss um ihn auszutauschen.


    Gruß


    Carisma DID

    Mitsubishi Carisma DID (400TKm :sm )



    Space Star DI-D


    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Bei Carisma meines bruders war Kabel für die Rückfahrlicht irgendwo in die Gummihose zwischen "Karrosserie" und Heckklappe unterbrochen. Laut Mechaniker ist das nicht selten.



    Rückfahrschalterkonektor ist Nummer 10 im Bild.

  • ...Gummihose zwischen "Karrosserie" und Heckklappe unterbrochen...


    Genau, schau dir mal den Kabelbaum an der Heckklappte an. Da scheuernt gelegentloch die Kabel durch, bzw. zerbröselt die Isolierung.


    Hinten die Innenverkleidung auf der Fahrerseite abbauen, darunter findest den Stecker dafür.
    Dann kannst den Kabelbaum zur Heckklappe durchfädeln und bekommst die Gummietülle zurück geschoben.
    Dann checkst die Kabel drin. ggf. löten/ersetzten.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.