d30 turbo umbau ??

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Guten Tag,


    Bin neu hier. Habe mir vor paar wochen ein mitsubishi eclipse d30 bj. '98 zugelegt.


    Nun zu meiner Frage:
    Wollte den Motor ersetzen durch ein 4G63t v6 aus einen Mitsubishi galant.... ist das überhaupt möglich ?? passen die Maße des motorraum für ein v6 aus dem galant ??? :clear

  • Hallo erstmal :)


    Also, meiner meinung nach wird der nicht zu 100% reinpassen. Allerdings ist das Umschweißen der Motorhalter keine Hexerei! Getriebe wirst du auch brauchen, samt Kabelbaum und Steuergerät. Dann sollte der Motor ohne probleme im Eclipse laufen ;)
    Abgasanlage solltest du nat. auch dran anpassen^^


    Btw. welchen Galant meinst du? Du musst unbedingt auf die Abgasnorm achten! Du darfst mit der zwar rauf, aber nicht runter sonst kriegst du den Motor nicht zugelassen! Und unbedingt die Bremsen auf die Leistung anpassen. Ansonsten... sei dir viel Spaß bei der Planerei gewünscht :)

  • Also der V6 ist deffenitiv kein 4g63. Motorcode vom V6 ist 6A13.
    Du meinst sicherlich den V6 Twin Turbo der im VR4 verbaut ist.


    Anpassungsarbeiten sind extrem,beim 1g ist es einfacher und wurde auch schon paar mal gemacht.
    Ich weiß jetzt nicht wo du herkommst aber in DE sind Schweißarbeiten am Rahmen verboten.


    Am Günstigsten um den 2g auf Turbo umzubauen wäre ein Original Eclipse GST Block (4g63t) zu besorgen.
    Der passt Plug & Play.
    Dabei bleibt es aber nicht.
    Du weißt nicht ob der Motor irgendwas hat,bei einer bestimmten Laufleistung sollte man sowieso den Motor
    erst mal aufmachen um zu schauen ob irgendwelche Schäden sind (Pleuel,Lager und ect...)


    Als nächstes brauchst du eine passende ECU,wäre auch vom GST Optimal oder evo 1-3.
    Wie Jamster schon sagte müssen die Bremsen vergrößert werden.
    Du brauchst eine größere Abgasanlage,mindesten 2,5 Zoll. Zuzüglich mußt du wenn alles fertig sein sollte ein
    komplettes Abgasgutachten gemacht werden da sich deine ganze Abgasnorm ändert. Das ist nicht billig.


    Dazu kommt eine größere Spritpumpe.
    Wenn du einen kompletten Motor besorgen könntest wäre das Optimal,wenn du nur ein Block bekommst brauchst du noch
    andere Einspritzdüsen,Benzindruckregler, und und und. Da fällt eine ganze Menge an.


    Was noch eine möglichkeit wäre,du besorgst dir einen Motor vom Evo 1-3. Die passen auch Plug & Play. Natürlich bleibt das
    ganze drumherum trotzdem noch.
    Bei den Motoren sind die Lader meißtens nicht dabei,sprich der muß auch noch angeschafft werden.


    Im ganzen mußt du für so einen Umbau mit mindestens 3000€ aufwärts rechnen wenn du es selber machst.


    Das ist nich mal eben einfach so gemacht,da steckt eine Menge arbeit dahinter.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.