Differentialsperre Hinterachse

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hier mal einer Erklärung des Super Select
    Hoffe es Hilft dir weiter.


    Kurze Funktionsbeschreibung:


    Normalstellung des Schalthebels: 4H, permanenter Allradantrieb über Viscokupplung und offenes Differential zwischen Vorder.- und
    Hinterachse. Automatische Kraftverteilung zwischen Hinter.- ( max. 70% ) und Vorderachse ( max. 30 % ) über die Viscokupplung. Im seltenen
    Extremfall hat eines der Hinterräder null Prozent Traktion und dreht einfach durch. Die Viscokupplung merkt nichts davon weil durch das Rad mit 0% Traktion keine Kraft mehr ankommt.



    4HLc: Das Mitteldifferential wird gesperrt, starre Verteilung der Antriebskraft 50/50 vorne und hinten.Damit geht es meist erheblich weiter. Haben allerdings ein Vorder.- und ein Hinterrad diagonal zu wenig Traktion ist Feierabend, ohne Achssperren bleibt auch das Allradfahrzeug stecken.



    4LLc: gleich mit 4HLc, die Geländeuntersetzung ( meist ~ 2:1 ) wird zugeschaltet. Wichtig für langsames Fahren im Gelände und mehr Durchzugskraft.



    2H: Eine Besonderheit des SuperSelect. Ein permanenter Allradantrieb lässt sich auf Heckantrieb reduzieren. Macht eigentlich nur Sinn zum Bremsentest auf einem normalen Prüfstand.
    Verbrauchsvorteile gegenüber 4H konnte ich weder beim Pinin noch bei den Pajeros feststellen.


    Nasse Wiesen, vielleicht auch noch sehr uneben oder steil bringen auch ein Allradfahrzeug schnell an seine Grenzen. Ungeeignete ( Straßen.- ) Bereifung hilft dabei. Bei diesen Einsatzbedingungen wäre ein MT ( Mud Terrain ) empfehlenswert, bringt sehr viel . Darüber hinaus bleibt nur noch die Nachrüstung wenigstens einer Differentialsperre in der Hinterachse.



  • Hallo Vogti




    Nach dem Super Select hab ich nicht gefragt, mir ist bekannst wie der Funktioniert aber trotzdem Danke für die Erklärung.




    Bei meiner Frage geht es nur um die Hinterachse.


    Ich hab einen Bericht gelesen nach dem hat genau mein Modell ein automatisch selbstsperrendes Hinterachsdifferential mit bis zu 41% Sperrwirkung.


    Leider weiß ich nicht wie ich das testen kann, deshalb die Frage hier, auch laut Mitsubishi wurde der Pinin teilweise mit selbstsperrenden Hinterachsdifferentialen bestückt.


    PS: Hab Yokohama Geolandra AT/S Bereifung drauf, mit denen bleibt der Pinin so leicht nicht stecken.




    Gruß


    SVEAGLE

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.