Tuning per Photoshop

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Gudn abend liebe Leute!


    Ich kam auf die glorreiche idee, mal Photoshop auf meinem Schlagmichtöötisdergeil-PC zu installieren. Erfahrung hab ich 0 mit dem programm, meine Kamera hat 5 megapixel und heißt iPhone :)


    Ich wollte ein paar kleine spielereien mit meinem Lancer machen. Ich wollte zbsp. die Avance-Stange vom Galant mal draufhaun, oder irgend eine andere schicke Tuning-Stange. Auch wollte ich mal das Diamantblau auf meinem dicken Testen, die Farbe gleicht dem Fjordblau vom Galant. Leider hab ich, was das photoshoppen betrifft, erst ganze 14 Minuten erfahrung und merke das mehr als n paar kontraste ich nicht hinkriege :X und auserdem packt mein Computer das GAR nicht, stürzt ständig ab usw. ...


    Könnte mir da vll jemand helfen damit? Is das zeitaufwändig oder könnte das jemand von euch übernehmen? Wäre extreeeeem nice von euch, würde mir mein kleines, teils richtig unnötiges, projekt schön weiterbringen!


    Schönen abend noch!

  • Sowas ist eigentlich mit Photoshop ganz leicht zu bewerkstelligen, setzt aber etwas Vorarbeit voraus. Zunächst mal brauchst du ein Foto von deinem Wagen, und dann ein Bild von einer Frontschürze deiner Wahl, in etwa der gleichen Perspektive. Am einfachsten ist es also, die ein Frontschürzenfoto zu suchen, die Winkel zur Camera grob abschätzen/Messen und dann dein Auto entsprechend zu fotografieren. (Druck die Schürze aus und nimm das Bild mit zum Shooting, wenn du es lotrecht planar zur Linse hältst, sollte sich die Perspektive für dein Foto schnell finden lassen. Wenn du beide Bilder hast, öffnest du sie in Photshop und ziehst dann das mit der Schürze als neue Ebene auf dein Autofoto. Mit ein paar kleinen Transformationen und perspektivischen Korrekturen, biste recht schnell am Ziel.


    Was die Farben angeht, das ist nicht ganz so einfach - der Weg ist folgender: Du lädst das Foto deines Auto in PS und duplizierst diese Ebene, dann wendest du auf die obere Ebene eine Vectormaske an, und fängst an über Pfade einen Maske zu definieren. Und zwar nur für das Blech. Wenn du das fertig hast, kannst du mit Filtern wie selektiver Farbkorrektur oder simples Farbton/Sättigung schon ein ganz brauchbares Ergebnis erzielen.


    Hab leider grad keine Zeit, da ich schon Neptuner mit seinem Projekt betreue und länger hängen lasse als mir lieb ist, aber mir fehlt im Moment einfach die Zeit. Wenn du mir ein 1a Foto von einer Schürze und deinem Wagen schickst, und das ganze nahezu perfekt passt, dann kann ich das schnell erledigen, ist ne Sache von 5 Minuten.

    [size=14][b]

    EA5W | P78 | ADM | ADJ | MMG



    Knusper Knusper Knäuschen - Wer knabbert am Radhäuschen.

  • Wundervoll geschrieben, danke dir :D


    Na wenn das mit der Stange so einfach is, probier ichs mal selber! Learning by doing, die begriffe werd ich mir schon irgendwie zurecht suchen. Aber mit deiner Anleitung lässt sich auf jeden fall was sehr nettes starten! Ich werd, sofern es mein Computer zulässt, euch bald das ergebniss zeigen :)


    Und falls ich doch nich klarkomm, rühr ich mich bei dir ;) vielen vielen dank nochmal!!

  • Dieses Thema enthält 109 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.