Motoröl-Viskosität zu oft wechseln. Folgen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Guten Tag Leute! Hab wieder eine Frage, auf die mir Tante Google nicht wirklich ne Antwort liefert.


    Was passiert mit dem Motor, wenn man nach jahrelanger verwendung von 5w40 oft die Viskositätsklasse wechselt? Vor allem bei laufleistungen, jenseits der 200.000km Marke. Also von 5w40 (von Km 0 - 200.000) auf 5w30, dann auf 5w50... ich kann mir nicht vorstellen, das das so gut wirkt für den Motor. Aber ich kanns nicht so sauber erklären...


    Freu mich schon auf eure Antworten!

  • Naja, ein kompletter Ölwechsler mit vorheriger Spülung ist sicher nichts so problematisch wie eine Befüllung jeh nach Bedarf. Also imme rmal ein Liter hiervon, ein Liter davon. In wieweit die Öle miteinander reagieren oder ob da was "klumpt", weiß ich leider nicht. Hab von Chemie nicht so den Plan.

    [size=14][b]

    EA5W | P78 | ADM | ADJ | MMG



    Knusper Knusper Knäuschen - Wer knabbert am Radhäuschen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.