Ansaugbrücke reinigen ohne abzubauen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallö,


    also, beim wechsel der ZKD sah ich, dass die gesamte Ansaugbrücke extrem zugepappt war/ist. Leider konnte ich sie aber nicht abmontieren.. deswegen musste ich sie leider so lassen :/das AGR-Ventil habe ich dennoch trotzdem abgeklemmt..
    Aber jetzt würde ich sie dennoch doch gerne reinigen. Meint ihr es ist eine gute Idee, beim abgestellten Motor einfach Vergaserreiniger in den Ansaugtrakt zu sprühen und den Motor dann anzulassen, damit sich das alles selbst löst und der Motor es selbst rausspuckt? Oder ist das gaaaanz schlecht und irgend etwas könnte hops gehen?.. oder gibts ne andere Möglichkeit, die Brücke zu putzen, ohne sie abzumontieren?
    Is übrigens n 1.9 DI-D. Für die, die die ganze ZKD-Wechsel-Geschichte nicht mitbekamen ^^


    Gruß Chris

  • "Vielleicht gehts damit"


    Naja, deine Erzählung spricht ja eher GEGEN die Reinigung im eingebauten Zustand mit nem Spray O.o aber ich kriege die Ansaugbrücke ja gar nicht ab.. :/ die ist noch mit der Abgasbrücke/krümmer verbunden.. aber ehrlich gesagt habe ich auch gar keine Lust ihn wieder auseinander zu nehmen :pp
    Vergaserreiniger ist aber eigentlich dafür ausgelegt, auch verbrannt zu werden.. deswegen müsste es doch in Ordnung sein, wenn ich das Zeuch reinsprühe und dann den Motor anlasse und den ganzen Dreck da drinne einfach verbrennen lasse.. oder ist das auch ganz ganz ganz böse? Ich will ja nicht 1/3 einer Dose da rein jagen und auch nicht während der Motor läuft O.o Motor killen ist nicht so mein Ding.. :D


    Son Zeug welches man innen Tank kippt ist auch kacke. Ich hab ja nen DI-D, also direkt einspritzer. Das Zeug würd gar nicht an die Stellen kommen an denen ichs haben will :dk
    Oder was hält ihr/hälst du von der Idee WD-40 reinzusprühen? Ist ja n Kriechöl undso.. und löst doch auch Verschmutzungen son bisschen.. und ich denke wegen dem Zeug wird auch sicher nicht der Ölfilm reißen.. oder bringt das nichts? Bremsenreiniger will ich da jetz nicht reinjagen :TT

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.