Angemessene Kosten Wartung (Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter, Benzinfilter)?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Bei jetzt 245 TKM wollte ich mal wieder Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter und erstmalig Benzinfilter wechseln lassen.


    Zuerst dachte ich bei einem 2.0l GLS sollte alles mit Ausnahme Benzinfilter selbst machbar sein doch wegen des Benzinfilters habe ich mir dazu bei einer bekannten roten Werkstatt eingeholt.


    Dabei hat es mir leicht die Sprache verschlagen, das sollte über 250 EUR kosten.


    Die Kalkulation durfte ich auf Nachfrage einsehen für Zündkerzen, Innenraumfilter und Benzinfilter wurden jeweils 30min (knapp 50 EUR) angesetzt, Rest Material und Luftfilter, Benzinfilter 40 EUR scheint mir auch recht heftig.


    In der Vergangenheit waren die Werkstätten dieser Kette preiswert bei Standardwartungstätigkeiten, das scheint wohl vorbei zu sein.
    Also doch mal beim Freundlichen probieren oder selber ran?

  • Willst du denn nur die Teile gewechselt bekommen oder eine richtige Wartung?
    Denn wenn nur die Teile neu sollen... versuch dich am besten selbst. Das ist wirklich keine Hexerei oder frag einfach mal bei ner freien Werkstatt nach die haben meist geringere Stundensätze.


    Bei den Teilen kann ich dir aber schnell helfen:


    Zündkerzen: ingesamt 12 €
    Luftfilter: 11€
    Innenraumfilter: 11€
    Benzinfilter: 24 €


    Die Preise habe ich jetzt einfach schnell von nem Teilehändler bei dem ich öfters bestelle. Ist alles Markenware und kein Billigkram. Das Problem ist wenn du die Teile direkt bei der Werkstatt kaufst zahlste nat. noch was drauf... die Einkaufspreise sind zwar geringer als die hier genannten aber die Vk Preise doch min 1/3 höher.


    Ansonsten kannst du für ne große Inspektion gute 300-400 Euro rechnen. Nach oben nat. offen

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.