Ist der VR4 das richtige Fahrzeug für mich?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo.


    Ich war lange Zeit auf der Suche nach einem linksgelenkten VR4, nun habe ich endlich ein Angebot gefunden was ich u.U. wahrnehmen möchte.
    Doch zu vor wollte ich die Meinung von den Experten, ob sich dieses Auto wirklich eignet.


    Eckdaten zum Fahrzeug: 98er VR4, Automatik, Allrad, Umbau auf Linkslenker, sogar alles eingetragen. 160.000km. Für 8.900€.


    Haltbarkeit: Wie ist die Haltbarkeit bei diesen, doch schon recht alten Fahrzeugen? Rost ist sicherlich ein Thema, aber dem kann man sicher entgegenwirken durch Hohlraumversiegelung etc. Sofern das Fahrzeug nicht schon zu sehr davon befallen ist.
    Was ist zu den Motoren zu sagen? Halten die noch eine Weile wenn der Wagen schon 160.000km auf der Uhr hat?
    Turbos haben mich bisher immer abgeschreckt, zuviele Geschichten von Freunden denen der Turbolader irgendwann um die Ohren geflogen ist.
    Gibt es sonst noch weitere Probleme die bei diesem Fahrzeug häufig auftauchen können?


    Beim Gebrauchtwagenkauf ist es ja immer wie die Katze im Sack, weil man nicht weiß, wie der Vorbesitzer das Auto bewegt hat.
    Scheckheft oder ähnliches braucht man bei einem Importwagen wohl gar nicht erst suchen.
    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, auf was man bei der Besichtigung unbedingt achten sollte. Ich habe jedenfalls vor, mit dem Auto zu Dekra zu fahren und alles durchchecken zu lassen.


    Noch eine technische Frage: der VR4 hat doch sicherlich eine normale Zahnstangenlenkung mit hydraulischer Unterstützung oder?


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich nicht unbedingt ein Schraubertyp bin. Die üblichen Dinge kann ich zwar alleine, aber größere Reparaturen kann ich nicht durchführen und würde daher oft in die Werkstatt. Ist das Auto bekannt in Deutschland und können die Werkstätten damit was anfangen? Ich gehe mal stark von aus, den Galant gab es ja auch in Deutschland. Auch wenn der Motor wohl eine Eigenheit ist. Allgemein dürfte der VR4 in Deutschland recht selten sein.


    Zuverlässigkeit ist mir bei einem Auto besonders wichtig, und, dass ich nicht jeden Tag daran arbeiten muss. Dass ab und zu mal was gemacht werden muss ist schon in Ordnung, aber es sollte nicht Überhand nehmen.
    Ich hatte früher einen Golf 2, da war wirklich ständig irgendwas defekt...


    Zusammenfassung

    • monatliches Budget fürs KFZ: etwa 400€
    • Anforderung: Zuverlässigkeit
    • Verbrauch: kein Thema

    Vielleicht könnte ihr mir ja weiterhelfen.
    Schönen Gruß! :win5

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Da du hier ja schon im richtigen Bereich bist kannst dich auch gleich schlau lesen. Mit 400.-€ Monatsbudget kommst beim VR-4 nicht weit das nimmt der sich allein schon an Kraftstoff. 169 Themen gibt es hier bezüglich des VR-4 unter anderem auch das Thema Unterhaltskosten VR-4 oder hier Wartungsintervalle .
    Da kannst du relativ schnell selbst ein Bild machen ob du dir diesen Exoten leisten kannst. Eine frage ob man sich ein Fahrzeug leisten kann, sollte man sich selbst beantworten können. Wenn man das nicht kann sollte man sich kein Auto leisten.
    Der VR-4 zählt schon zu den Exoten den du nicht in jede Werkstatt fahren kannst.

  • Danke ich werde mich mal umsehen.
    Zum Budget: 400€ nur für Wartungen/Reparaturen natürlich. Und Thema Benzin, ich fahre nur 5.000km im Jahr, also kein Thema :win5


    //edit: Thema Verbrauch und Versicherung konnte ich aus den Themen lesen. Aber technische Schwachstellen eher nicht.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.