Motorkontrollleuchte geht mal an mal aus,Motor zittert,spring schwer an. LPG Gas Anlage

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leute,


    seit Monaten geht meine Motorkontrollleuchte mal an und mal aus.


    Ist sie aus, läuft der Motor ziemlich ruhig.


    Das geht ne Zeit lang so und dann fäng der an zu zittern und kurz darauf springt die Motorleuchte auch an.


    Im Gasbetrieb ist es dann so, dass der Motor, wenn der er zwar schon warm aber noch nicht voll aufgeheizt ist, der Leerlauf ziemlich zittert.


    Es sackt die Drehzahl immer mal ab und fängt sich dann wieder. Und eben dieses leise Zucken vom Motor.


    Schalte ich dann auf Benzin um, geht es fast ganz weg.


    Nach ca 500km Fahrt geht dann die Kontrollleuchte wieder von alleine aus und der Motor (im Gas und Benzuinbetrieb) läuft wieder ruhiger und fährt sich auch besser. Bei Kontrollleuchte an, ist der Gangwechsel immer etwas unkomfortabel, da die Drehzahl beim Gangwechsel (also Auskuppeln) zu schnell absackt und beim Einkuppeln dann die Drehahl erst wieder hochgezogen werden muss.


    Ein weiteres Problem, was damit zusammen hängen mag:


    Das Auto springt etwas schwer an. Der Anlasser dreht stark (Batterie neu) und dann muss ich erst paar Sekunden orgeln bis der Motor dann kommt. er kommt auch nicht auf einmal dann, sondern rappelt kurz.


    Das ist ganz unabhängig ob kalt oder warm, manchmal springt er auch im eiskalten Zustand sofort an und manchmal muss ich im heißen Zustand ne Weile orgenln (und umgekehrt).




    Schon getauscht:


    Zündkerzen (NKG irridium)


    Öl+ Ölfilter frisch


    Nockenwellensensor.




    Ich hab auch das Gefühl (bin mir nicht ganz sicher), dass er bei diesen Temperaturen wenn der Motor noch kalt ist und ich beschleunige (natürlich nur sachte) tickert...




    Ich hoffe, ihr habt ein paar Hinweise für mich, Leute!

  • Das Auto springt etwas schwer an. Der Anlasser dreht stark (Batterie neu) und dann muss ich erst paar Sekunden orgeln bis der Motor dann kommt. er kommt auch nicht auf einmal dann, sondern rappelt kurz.



    Somit würde ich nicht unbedignt auf die Gasanlage tippen.
    Du wirst wohl zum Mitsu-Händler müssen, um zu sehen, welche Fehler hinterlegt sind.

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.