V20 Motorproblem

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leute
    Betr: V20 Bj.98 140.000 Km Diesel
    Ich habe folgendes Problem. Der Motor springt sofort an. Läuft aber nicht 100%ig rund. merkt man aber kaum. Nach 500 Metern ca. will er ausgehen mit starker Qualmentwicklung. Ich rette ihn jedoch mit Vollgas. Ist er warm läuft er ganz normal. Ich habe den Dieselfilter gewechselt, den Luftfilter und die Glühkerzen ohne Erfolg. Ich bin für jeden Rat dankbar.
    Finestrat

  • Ich kenne mich zwar nicht mit dem Diesel aus, es klingt aber irgendwie nach einem Problem mit der Luftzufuhr.
    Könnte mir vorstellen, dass er im Kaltlauf zu wenig Luft bekommt und dadurch zu fett einspritzt.
    Hast du dir mal die Drosselklappe angesehen? Vielleicht sind da paar Kanäle zu.
    Evtl ist auch der Luftmengenmesser hinüber.

  • Danke für deine Antwort. Aber ich denke das ein Diesel keine Drosselklappe hat. Das mit der Luftmenge kann ich so nicht überprüfen ich werde mal abwarten, was die anderen Leute sagen. Danke erstmal.
    Finestrat

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.