Batterie oder anderes Problem?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Bei meinem Mitsu Colt trat urplötzlich das Problem auf, dass die Batterie nichts mehr von sich gab. Wir hingen sie über Nacht an das Ladegerät und am nächsten Tag war alles wieder i. O.
    Ca. 2 Wochen später (sprich gestern) wollte ich mittags wegfahren und die Batterie verweigerte wieder ihren Dienst. Also hingen wir sie nochmals über Nacht ans Ladegerät und heute Morgen war wieder alles startklar. Mit einer Ausnahme: Beim Starten stellte ich fest, dass sich mit dem Starten die Standheizung eingeschaltet hatte, das Radio (obwohl alle Sender noch gespeichert sind) nicht mehr auf dem eigentlichen Sender anging sondern im Suchlauf und meine Uhr auf 03:27 Uhr stand.
    Ich fuhr also ca. 1/2 Stunde spazieren und stellte das Auto dann ordnungsgemäß ab. Ca. 3 Stunden später fuhr ich zum Einkaufen und der Colt startete ohne Probleme. Auch ca. 1 Std. später (nach dem Einkauf) startete er ohne Probleme. Ich fuhr noch zur Apotheke (dauerte keine Minute) und als ich nach Hause fahren wollte ging wieder nichts mehr.
    Da Mitglied, rief ich den ADAC, welcher nach 1 Std. kam und das Fahrzeug wieder startete. Er kontrollierte auch noch das Batteriewasser und stellte fest, dass an 3 von 6 (keine Ahnung wie man die Dinger nennt) Einfüll....? beim Öffnen ein sehr unangehmer Geruch entgegen kam. Der Pannendienst riet mir daher zu einer neuen Batterie. Beim Wegfahren stellte ich fest, dass wieder Uhr, Radio und Standheizung anwaren bzw. sich verstellt hatten. Ich stellte die Uhr, machte die Standheizung aus und fuhr dann also eine Batterie kaufen, welche ich auch direkt einbauen ließ. Beim Starten mit Uhr, Radio und Standheizung wieder das selbe Spiel.


    Nun habe ich Angst, dass das alles vielleicht gar nicht an der Batterie liegt sondern ein Problem in der Elektrik ist und ich morgen Früh evtl. wieder eine leere Batterie habe (hat immerhin 95 Euro gekostet).


    Hat jemand von Euch vielleicht einen Plan woran das liegen kann bzw. welches Problem ich tatsächlich habe?? Bin für jede Hilfe sehr dankbar.


    Ganz liebe Grüße
    Tina

  • Naja das Nach dem Batterie tausch alles "verstellt" ist, ist ja wohl klar.
    Fahr jetzt einfach mal mit der neuen Batterie und schraub die klemmen der Pole mal richtig fest!


    Ich denke das es an der Batterie lag.

    VERTRIEBSPARTNER VON MITSUBISHI MOTORS
    EBC BRAKES / SCHROTH RACING / VOGTLAND SUSPENSION / KW SUSPENSION / K-SPORT BREMSANLAGEN & FAHRWERKE / RAID HP / ENKEI WHEELS

  • Wie unqz schon sagt, einfach alles wie gewohnt mal einstellen und dann die nächsten Tage beobachten. So wie ich das herauslese bist du mit deinem Auto eher Kurzstreckenfahrerin? Das mögen ältere Batterien nicht so sehr... Wie alt ist den die alte Batterie gewesen?



    EDIT: Der ADAC-Mensch hat sicher die Batteriesäure und den Boden der Batterie nach eventuellen leitenden Verbindungen gecheckt. Wenn die Säure lang genug an den Platten der Batterie gearbeitet hat, bildet sich am Batterieboden eine leidende "Schlacke" und bringt so des öfteren Zellen zum Kurzschluss, d.h. dir fehlen zu deiner 12V Bordspannung eben mal schnell 2-3 Volt.



    mfG F1rstGalant

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.