Leidiges GDI Thema

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    viele viele Fragen für nur ein Auto, ich hoffe es ist nicht zu umständlich oder zu lasch als dass ich Antwort bekomme.


    Beginnen wir unsere Ringparabel...


    Also, hab mich nach langer Abstinenz wieder für ein Gali entschieden.


    Ein süßer kleiner EA0 Limo, BJ 99, EZ 2000.


    Aber .. GDI .... eine Schwachstelle brauch jedes Fahrzeug, sonst wäre es ja langweilig.


    Ich habe auf galantgdi.de bereits erfahren, dass man das Verkoken des Motors zu 95% unterbinden kann wenn man die AGR schliesst.
    Habe heute mal mit nem Kollegen gesprochen (seineszeichens Lancer Fahrer, Mechaniker, Schweisser vom Dienst), welcher meine Idee als Schwachsinn abstempelt.


    Er hat mir dann folgendes empfohlen:
    Addititve gegen Verkoken in Tank vorm Ölwechsel, Tank leerballern
    Additive auch ins Öl (beim letzten Tankvorgang vorm Ölwechsel)
    500-600 km gut durchköcheln
    Ölablassschraube auf, heisses Öl raus
    "Dünnes Öl" rein, nochmal 10 min Leerlauf, nochmal alles raus (Spülen)
    zum Schluss neue Filter rein und neues Öl und fertig


    Komm ich so auch an die verkokten Stellen im GDI, oder setzt sich der Motor an anderen Stellen zu ?
    Wie bekomm ich das Zeug sonst raus ? (Sprays, etc.?)
    Was kostet das Blastern in etwa und was passiert dabei genau ?


    Wenn ich die AGR schliesse,
    ändert sich dadurch mein Spritverbrauch ?
    Meine Bedenken liegen darin, dass die warmen Abgase der AGR ja meinen Motor im kalten mitwärmen und ich somit schneller auf Betriebstemperatur komme ? Wäre das alleine nicht schon Motorschonender ? Wenn ich mehr Sauerstoff einblase (weil durch die AGR keine "Abgase" mehr eindringen) erhöht sich doch auch mein Spriverbrauch, oder bin ich auf dem Holzweg?


    Mit Kat und AU gibt es ja wohl keine grossen Probleme (ein Hoch auf die Suchfunktion ^^ )


    Da ich vorher nur einen 2.0 EA0 hatte, kann ich also nicht sagen ob mein Motor evtl. verkokt ist oder normal läuft. Gibt es irgendwelche Anzeichen (Leerlaufdrehzahl, ... ?) an denen ich ein Verkoken feststellen kann ? Der Vorbesitzer war BJ 41, er wird ihn also kaum getrewten haben ;)



    Ich weiss es sind viele Fragen,


    aber ich hab vor das Schätzchen lange zu behalten und daher die vielen Fragen ^^

    [align=center]

    [Bremsen Galant GDI 2.4 15"Doppelkolben: 276x24 ; ATE 149,9/58,5x15,8]

  • Da du ich ja bei GalantGDI belesen hast, dürfte dir auch klar sein, das ein Mittel im Benzin zwar die Düsen reinigen kann, aber wie soll das bitte schön in den Ansaugtrakt kommen? Hier hast du die Probleme mit der Verkokung. Der GDI spitzt das Benzin direkt in den Brennraum!


    Wenn das Auto im Standgas ruckelt oder beim fahren Drehzahlschwankungen hat, bzw. unruhig läuft, ist es möglich, das du Probleme mit der Verunreinigung im Ansaugtrakt hast.
    Ölwechsel und spülen ist immer gut. Aber danach bitte nicht zu dünnes Öl rein, sonst hast du anschließend Probleme mit den Hydrostößeln.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Also ist ein Blastern auf Kurz oder Lang immer einzuplanen ?

    [align=center]

    [Bremsen Galant GDI 2.4 15"Doppelkolben: 276x24 ; ATE 149,9/58,5x15,8]

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.