Bremsscheiben tauschen..

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hey Leute,


    Ich hab bei meinem Colt C50 16V GTI die Domlager getauscht und muss jetzt auch die Bremsscheiben tauschen...


    Meine Frage: Bei den Bremsscheiben muss ich die Radnarbenmutter runtertun das ich die Bremscheibe bekomm oder geht das auch anders ?? WEIL ich bekomm diese Drecksmutter nicht auf :omg


    MFG

    [align=center]
    Weil wir REISSCHÜSSELN lieben!

  • Die Mutter von der Antriebswelle muss definitiv ab, da du die Radnabe abbauen musst um beim C50 die Bremsscheiben zu wechseln. Nimm nen langen Drehmomentschlüssel oder ne normale Ratsche und ein Rohr zur Verlängerung(trotzdem aufpassen das du nix abreißt).
    Ansich gibts dann zwei Varianten um die Radnabe abzubekommen. Gemacht hab ich inzwischen beide schonmal, Variante zwei bleibt aber mein Favorit, weil man da weniger abbauen muss.


    Variante eins:
    Achsschenkel komplett abbauen und dann von hinten die Radnabe rausdrücken. Hab das zuletzt so gemacht: den ausgebauten Achsschenkel auf die Werkbank gelegt, am Achsschenkel dann nen Krallenabzieher so positioniert, das der Dorn über den sich der Abzieher wegdrückt über der Mitte der Radnabe war und dann mit dem Dorn ne große Ratschennuß von hinten gegen die Radnabe gedrückt (die Arme des Abziehers haben am Achsschenkel gezogen und der Dorn mit der Ratschennuß gegen die Nabe gedrückt).


    Variante zwei:
    Einen zwei oder Vierarmabzieher benutzen um die Radnabe vom noch montierten Achsschenkel nach vorne abzuziehen. Dabei die Antriebswelle als Druckpunkt für den Abzieher nehmen und die Arme des Abziehers am Überstand der Radnabe einhängen. Man braucht dafür ein bisserl Gefühl und Geduld damit man die Antriebswelle nicht zuweit rausdrückt, geht aber ansich auf die Art Prima (ggf. mit etwas WD40 nachhelfen).

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.