1.9 DI-D Zylinderkopfdichtung wechseln

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo :)


    also, da bei mir anscheinend wirklich die Zylinderkopfdichtung hin ist und ich von meinem Verkäufer evtl. eine Zylinderkopfdichtung + Schrauben bekomme, wollte ich mal fragen was ich alles beachten muss!
    Brauche ich dafür Spezialwerkzeug für den Zahnriemen oderso? Was muss ich alles machen und beachten? Mit wieviel werden die Zylinderkopfschrauben angezogen? Welche Prozedur? Muss das Öl abgelassen werden? usw. ..


    Wäre super wenn mir jemand die ganze Zylinderkopfdichtungwechsel-Prozedur einigermassen genau beschreiben würde! :) Das Wechseln ansich müsste ich mit 2 Freunden hinbekommen. Ich muss nur wissen, wie!


    Gruß Chris

  • Wie bereits angedeutet, ich selber bin leidgeprüftes Zylinderkopfdichtungsopfer - allerdings beim Rover 416Si .
    Über die Jahre hin hab ich mir eigentlich vieles angeeignet und mache nahezu alles am Auto selber - nur an den Motor geh ich nicht ran...
    Als bei mir die 1.Zylinderkopfdichtung durch war liebäugelte ich auch damit, es selber zu machen! Die Ersatzteile sind gar nicht mal sooo teuer - ein kompletter Dichtungssatz (Kopfschrauben und die eigentliche Blechdichtung) für den Rover hat nicht mal 60,-€ gekostet...
    Ich bin in eine ("meine") Freie Werkstatt gefahren, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht hab. Dort erklärte man mir, was alles gemacht werden muß - da hab ich abgewunken, das war mir zu heikel...
    Mit neuer Wasserpumpe und Zahnriemen (hab ich gleich mit wechseln lassen) hatte ich rund 450,-€ bezahlt - und da ich zu dem Zeitpunkt etwas knapp zwischen Daumen und Zeigefinger war, hab ich es abgestottert...
    Was ich aber empfehlen kann - den abgebauten Kopf vermessen lassen und ggf. nachschleifen!
    Wenn sich irgendeine kleine Riefe gebildet hat, dann kann es unter Umständen sein, dass die neu Dichtung bald wieder abpfeift!
    Wie gesagt - das ist eine "Blechdichtung" und keine Gummidichtung, welche sich in irgendwelche kleine Unebenheiten reindrückt!
    Diese Erfahrung mußte ich machen!
    Der Werkstattmeister empfahl mir beim 1.Mal, ich solle den Kopf überarbeiten lassen - da ich aber (wie du auch ;)) frischen TÜV drauf hatte und das Auto nur noch max. 2 Jahre fahren wollte und der Meister diese Arbeit nicht selber machen konnte und so der Rover 2 Tage länger in der Werkstatt hätte stehen müssen, lehnte ich ab - ich dachte, es würde schon gehen, da man auch kaum Spuren am ausgebauten Kopf sehen konnte...
    Das Ergebnis war - nach 7 Monaten pfiff die Dichtung wieder durch!
    Der Meister war etwas sauer (Stichwort "Gewährleistung"), weil er mich ja gewarnt hatte - war aber Kumpel wie Sau -> ich mußte nur das Material und das Überarbeiten des Kopfes (also vermessen und überschleifen; was ca. 75,-€ kostete) bezahlen; die Arbeitskosten übernahm er, da er sich eine Teilschuld einräumte ("...ich hätte mich gar nicht ohne abschleifen drauf einlassen sollen..." ;)) ...
    Der Rover fährt heute noch im Köln-Bonner Gebiet - der Rost frisst ihn langsam auf und das Fahrwerk klappert -> die Dichtung hält aber jetzt seit über 100.000Km !


    Wie gesagt - ich habs mir nicht zugetraut!
    Vielleicht, wenn ich es mal gesehen hab wies geht -> aber wer etwas Erfahrungen bei solchen Sachen hat kann es sicher auch alleine machen... :nick

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.