Keilriemen quietscht wenn der Motor warm ist

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo liebes Forum. Ich habe schon die SuFu benutz aber nichts passendes gefunden.


    Fahrzeug: Mitsubishi Galant 2.0 GLS EA0 Bj 1998


    Hier mein Problem: Wie schon in der Überschrift beschrieben, quietscht mein Keilriemen, wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand ist kein Quietschen zu hören. Die Leerlaufdrehzahl beträgt um die 900 rpm. Ab einer Drehzahl von 1100 rpm ist das Quietschen weg. Es tritt sowohl mit eingeschalteter Klimaanlage auf als auch ohne. Beide Keilriemen sind ca. 2 Monate alt. Die Kurbelwellenriemenscheibe wurde auch gewechselt. Spannung ist auch ok.


    Verdacht: Da die Kurbelwellenriemenscheibe gebraucht war (90.000 km) liegt mein Verdacht darauf, dass sich die Vulkanisierung wieder auflöst, da es nur im warmen zustand ist. Ich konnte aber kein Axiales Spiel der Scheibe beobachten. Weder im warmen noch im kalten Zustand.


    Falls jemand das Problem kennt/hatte/behoben/rat weiß wäre ich für Tipps dankbar.

  • Wird wohl das Lager der Umlenkrolle sein ... ist ein bekanntes Problem beim 2.0er.
    Nimm eine Sprühflasche mit Wasser und sprühe ganz wenig zuerst auf den Riemen und dann auf die Umlenkrolle.
    Falls es nachwievor quietscht, dann auch auf die Servopumpe.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.