Verschiedene Performanceveränderungen beim Benziner

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hi,


    ich bin ganz neuer und stolzer Besitzer von einem 1.8er Benziner. Das Auto ist auf jeden Fall top, aaber mit einer Sache will ich mich einfach nich zufrieden geben: Der Hobel kommt erst nach langem Bitten aus dem Quark. Ich weiß, dass das ein viel diskutiertes Problemchen ist. Daher die Idee für ne Art Sammelthread.


    Ich selbst hab mir n paar Möglichkeiten rausgesucht und würd gerne eure Meinung zu allen hören und am liebsten eure Erfahrungen mit euren Modifikationen. Auch was das preislich bedeutet hat. Hier meine ausgewählten Möglichkeiten:


    1. Pedalbox (DTE Systems)


    Verändert nur das Signal des Gaspedals und somit (hoffentlich) das Ansprechverhalten. Wäre für die subjektive Spritzigkeit sicherlich äußerst hilfreich, sofern das funktionert.


    Pro: geringer Preis, Ansprechverhalten theoretisch verbessert, keine Mehrkosten im Unterhalt, Abnahmefrei


    Contra: keine tatsächliche Leistungssteigerung(falls gewünscht), vorgewählte Modi mit sichtbarem Wahlschalter


    2. Chiptuning (hier als Beispiel SKN)


    Pro: Leistungszuwachs, besseres Ansprechverhalten


    Contra: Kosten (Anschaffung und laufende Kosten)


    3. Mapping wie hier im Forum beschrieben (Thread sehr groß und unübersichtlich geworden)


    Pro: Unterstützung aus dem Forum, geringe Kosten, gute Ausbeute


    Contra: technisches Knowhow gefordert, Risiko von auftretenden Fehlern



    Was haltet ihr von den unterschiedlichen Möglichkeiten?


    Liebe Grüße von nem Anfänger :gut

  • Guten Morgen newcyo,


    das kann ich dir zu deinen angesprochenen Produkten sagen:


    1. Pedalbox (DTE Systems)
    Es gaukelt deinem Motorsteuergerät nur vor, dass das Gaspedal tiefer getreten ist als in Wirklichkeit. Das bedeutet:
    Du hast das Gaspedal zu 30% getretten die Box gibt es aber mit z.B. 40% an dein Motorsteuergerät weiter.


    2. Chiptuning (hier als Beispiel SKN)
    Ein ehmaliger Arbeitskolege hat das bei seinem Lancer CYO 1.8 von SKN machen lassen und war sehr zufrieden. Nach seiner Aussage merke man das der Lancer schon früher "bissig" wurde und sich spritziger fahren lies. Der war auch so zufrieden damit, dass er auch den vollen Preis bezahlt hätte. Er hatt aber auch einen starken Rabatt bekommen weil er da jemanden kennt.
    Du darfst mit etwas glück dich über +10PS freuen und ich meine er sprach von +30NM.


    3. Mapping wie hier im Forum beschrieben
    Habe ich persönlich noch keine Erfahrungen aber ich werde es an meinen Fahrzeugen ausführen.


    Ich würde an deiner Stelle mich in die Materie einlesen und es selber ausführen. Denn wenn du es bei einem Unternehmen machst und dir der Motor hochgeht(was bei Namenhaften Herstellern fast garnicht vorkommt) wird keiner Schuld sein wie immer und du deine 800€ sind Flöten. Also dann schon lieder selber den richtigen Weg suchen.

  • Hallo.


    Das Gaspedaltuning ist Müll hoch 3. Du gibts webig Gas und die Box meldet erstmal Vollgas. Das soll einem eine falsche Realität vorgaukeln, zur Fahrbarkeit ist es kontraproduktiv. Wie soll man richtig Gas geben, wenn das Steuergerät eh macht was es will?


    SKN hat keine Ahnung vom Lancer. Hol dir das Mapping das hier alle haben. Das ist erstens das Beste für den Lancer und zweitens halb so teuer wie SKN.




    Wenn ich Dampf im Lancer Benziner haben wöllte wär folgendes auf dem Programm:
    -Gewicht reduzieren (Rückbank, Ersstzrad, Verkleidungen etc)
    -leichte Felgen drauf
    -Cold Air Intake
    -Mapping
    -Short Shifter
    -Catback
    -Fächerkrümmer 4-2-1


    Das sollte dann erstmal genug zu investieren sein. Danach geht er schon gut ab.

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.