Ursachen für erhöhten Ölverbrauch

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Denke die überschrift sagt schon alles :)


    Ich bin zwar in der Motorentechnik ein wenig bewandert, bin aber bei weitem kein Spezi. Seit dem wir den Lancer haben, ist neben der ständig defekten Lambda ein weiteres Hauptproblem der relativ hohe Ölverbrauch. Der Ölverbrauch lag bei erhalt des Wagens bei ca. 1L auf unter 1000km. Unsere Mechaniker sagten uns immer wieder "So ist der Motor, ich würde da nichts dran machen". Ich kann mir aber nicht vorstellen, das so ein kleiner Motor so viel Öl saugen kann. Und sobald ich mal ne Vollgasfahrt hinlege, und den Motor mal 10-15min über die Landstraße pfeiffe, kann ich gleich wieder nen Liter nachfüllen, da er schon im stand anfängt heftig zu klappern nach so einer fahrt.


    Und laut Typenschein gehörte der Wagen einer Firma vor uns. Also war der dicke ab Km. 0 bis 40.000km. Denke, das is auch ein nennenswerter faktor...



    Zurück zur Frage : wovon hängt der Ölverbrauch eines Motors ab? Und woran erkennt man welchen Defekt, bzw wonach kann man suchen, wenn die Maschine den Durst steigert?


    Danke schon mal für eure Antworten :)

  • Deine Beschreibung klingt eigentlich am ehesten dannach das der Lancer in der Zeit als Firmenauto verheizt wurde, vermutlich sind die Ölabstreif und Kolbenringe am Ende und er verbrennt deshalb soviel Öl. Das erklärt dann auch deine defekte Lambda, denn die mögen Ölrückstände im Abgas normalerweise nicht sonderlich gerne, bzw. die Verbrennungsrückstände lagern sich dann auf der Sonde ab und dadurch stimmen die Messwerte nimmer. Defekte Ventilschaftdichtungen können auch der Grund für erhöhten Ölverbrauch sein, aber die lecken normalerweise eher wenn das Gummi der Dichtung durch Alterung spröde wird. Das sollte bei deinem Lancer eigentlich noch nicht der Fall sein.


    Edit:
    Dritter grund könnte noch sein das du überdruck im Motor hast und er dir über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl rausdrück welches dann im Ansaugtrakt und damit später auch wieder in der Brennkammer landet. Aber wenn du dererlei überdruck im Motor hast hauts normalerweise auch ab und zu den Ölmessstab raus.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

    Einmal editiert, zuletzt von the_MAD_one ()

  • Ölverbrauch hat man Hauptsächlich wenn die ZKD defekt ist (das müsste man deutlich sehen von außen, evtl Ölflecken unterm Auto), defekte Ventile oder verschlissene Kolbenringe.


    In deinem Fall sind es zu 90% die Kolbenringe. Hast viele km drauf, stimmts?


    Zur Erklärung: Die Kolben laufen halbwegs genau in dem Zylinder. Um es ganz "dicht" zu machen, hat jeder Kolben rundrum ein Kolbenring, der bis direkt an die "Zylinderwand" reicht, so wirds dicht trotz der ständigen auf und ab Bewegung des Kolbens.
    Sind jetzt die Kolbenringe verschlissen, dann kommt da Öl mit durch und wird mit verbrannt. Deine Abgase müssten leicht bläulich sein. Daran sieht man das Motoröl verbrennt. Zudem nimmt auch die Kompression ab, sodass der Motor auch etwas Leistung verliert.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.