Keilriemen quietscht im Stand

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,


    seit eins, zwei Wochen quietscht der Keilriemen, besonders im stand, schön laut. Wir haben es bereits mit Keilriemenspray versucht und auch den hinteren Riemen an der Lima nachgespannt. Trotzdem ist das Quietschen jetzt wieder da. Ansonsten keine weiteren Probleme. Nun habe ich überlegt ob es sinnvoll ist beide Keilriemen mal zu wechseln und auch die Umlenkrolle? Weiss jemand was die Sachen kosten? Also nur die Rollen und beide Keilriemen? Kann man das ohen großen Aufwand beim GDI selber machen oder braucht man da wieder Spezialwerkzeug?


    Mir ist das quietschen im Stand besonders bei feuchtem Wetter aufgefallen.

  • Der Carisma meines Vaters hat das auch. Je kälter und feuchter, desto schlimmer ist es. Wir haben schon Umlenkrollen tauschen lassen, Keilriemen nachspannen und austauschen - nichts hat geholfen. Wir würdens auch gerne loswerden, haben aber die Hoffnung aufgegeben, da auch der Werkstatt außer "lass uns mal [irgendein teures Teil, das teuerste zuerst] tauschen" einfiel.

  • Manchmal muss halt eben in den sauren Apfel gebissen werden.
    Bei dem Wust an Umlenk-Treib-und Spannrollen ist es nicht einfach ,die richtige zu finden.
    Das treibt die Kosten hoch und erfordert Fingerspitzengefühl ,leider ist dem Monteur das nicht anzusehen.


    Wenn ein Nachspannen keine Veränderung bringt ,würd ich von einem Lagerschaden bzw. Schwergang ausgehen.
    Da auf Verdacht schon einzukaufen ,würde ich nicht machen,es sei denn du kannst die Teile zurück geben.
    Ich würde die Riemen ausbauen und schauen ob schwergängige Rollen fühlbar sind und danach einkaufen.
    Das ist zwar zeitaufwendiger aber wesentlich kostengünstiger.


    Es wird schon schwierig erreichbare Verbindungen geben aber von Spezialwerkzeug ist mir nichts bekannt.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.