Trichter vom Ölpeilstab abgebrochen bei Golf 4

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Folgendes: Gestern wollte ich bei dem Golf 4 meiner Freundin den Ölstand kontrollieren. Als ich den Peilstab herausnehmen wollte, ist der Trichter (oder die Führungsschiene vom Peilstab, kein Plan wie das Teil heißt :TT ) abgebrochen. Es ist in einem Stück abgebrochen. Habe dieses nun provisorisch wieder repariert (Zumindest soweit, dass da kein Schmutz rein kann und der Stab da fest drinsitzt). Werde da morgen mit zur Werkstatt und nen neuen Trichter holen. Heute fing der Wagen plötzlich an im Stand unruhig zu laufen. ES war in etwa so, als ob man im Stand immer kurz das Gaspedal antippt und wieder loslässt. Kann das in einem Zusammenhang mit dem defekten Trichter stehen oder ist das eher unwahrscheinlich und nur ein Zufall, dass das Problem gerade jetzt auftritt und was ist der genaue Grund dafür? Das Problem hatte er heute Morgen, als ich zur Arbeit gefahren bin noch nicht, erst auf dem Heimweg. danke im Vorraus :thx

  • Kann durchaus daran liegen, die Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse werden ja vom Motor mit angesaugt und verbrannt, und durch den defekten Messstab, bzw. die Führung(ürigens ein Dauerproblem bei älteren VAG Modellen) zieht der Motor Falschluft. Bei meinen A6 damals war es so schlimm, wenn man bei laufenden Motor den Einfüllstutzen öffnete ging der Motor aus.

  • Bei meinem damaligen Passat (Bj.98) sind sogar Stücke vom Stab selbst ins Motoröl reingefallen. Der verwendete Plastik wird irgendwann so spröde das es zerbricht. Probier erstmal nen neuen Peilstab und falls das Problem immer noch da sein sollte Drosselklappe auf Verschmutzung sowie die ganzen Schläuche drumherum prüfen.
    Viel Erfog...

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.