Zündung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Allerseits!
    Habe Das Forum durchsucht aber nichts gefunden was mir weiterhilft.
    Wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe!
    Habe folgendes Problem.
    Ich habe das Gefühl dass mein Galant (V6 2.5 EAO) nicht mehr so zieht.
    Also hat ein Freund den Zündzeitpunkt mit der Stroboskoplampe überprüft.
    Das Ergebnis war, dass die Kerbe in der Riemenscheibe ca. 2-3 cm hinter der ersten Markierung zu sehen war.
    Jetzt habe ich meinen Verteiler angeschaut und habe ein Langloch mit einer Schraube gesehen und ich nehme an, dass dies die Arretierung für den Verteiler ist.
    Kann mir einer sagen falls dies wirklich die Arretierung ist, welche Stellung die haben muss?
    Und kann mir einer evtl. auch ein Bild Posten wie das aussehen soll?

  • Da er die Zündung von selber auch noch in einem gewissen Rahmen verstellt würd ich das eher so Prüfen:

    Oder aber von ner Werkstatt prüfen lassen.
    Wenn Du nen Facelift hast kannst Du Dir auch mit nem OBD-II Adapter + Software helfen das sollte dann auch gehen um alles raus zu bekommen.


    Jedoch würde ich die Zündung nicht so pauschal an der Verteilerkappe ändern. :Yp


    Der V6 ist zwar von Gestern (siehe mechanisches Gas und Verteilerzündung) aber keine Vorkriegs Landmaschinentechnik mehr. :lool

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
    Drehzahl war bei 680-750 beim warmen Zustand, also Normal.
    Die Markierung war bei ca. 10° - 15° vor OT :dk .
    Die Stellschraube war am unteren Anschlag vom Langloch, wenn ich sicher gewesen wäre dass nichts passiert, hätte ich den Verteiler 1°-2° gedreht, befestigt und anschließend erneut das Blitzlämpchen angeschlossen um zu überprüfen.
    Aber wenn das nicht sicher sein soll dann lass ich das lieber.
    Was würde so eine Diagnose + Nachstellen bei der Mitsuwerkstatt so ungefähr kosten?

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.