Keller sichern (gegen Einbruch) --> Brainstorming, Ideen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Wie vor einigen Wochen geschrieben wurde mir ja eine ganze Menge aus unserem Keller geklaut, da einige Hausbewohner die Hintertür nicht abgeschlossen haben.


    Zwar wird diese Tür mittlerweile abgeschlossen (ich schaue auch immer mal ob sie abgeschlossen ist) aber die Kellereinbrüche hier in der Gegend nehmen langsam ziemlich zu.
    Beim Nachbarn sind sie jetzt auch schon 2 mal wieder rein und haben alles raus geholt.


    Ich warte lieber nicht bis die Hausverwaltung endlich mal was macht und werde selber aktiv.


    Schon nach meinem Einbruch habe ich erste Maßnahme ergriffen, die mir aber mittlerweile nicht mehr genug erscheinen, wenn ich mir anschaue das die mittlerweile scheinbar gut ausgerüstet und gezielt hier einsteigen.


    Habe damals eine Halterung an die Wand gebaut und eine 4 mm Stahlkette (Gliederkette) angebracht. An diese Kette schließe ich die Fahrräder mit Panzerschlössern an.
    IMG_1085 (Mittel).JPGIMG_1086 (Mittel).JPG


    Die Messinghalterung wird Morgen von mir gegen 2 dicke Stahlhalter ausgetauscht. Muss nur noch entsprechende Schrauben kaufen. Die Messinghalterung bleibt aber mit dran (geht eh nicht mehr ab...habe die Schraubenköpfe rundgebohrt und zugeklebt...gleiches mache ich mit den Stahlhaltern. Die Halter sind von einem Stahlbauer und haben 5mm Dicke. Da sägt man also eine Weile.


    Wenn ich mir anschaue mit welcher Brutalität die Täter vorgehen reicht mir meine 4 mm Stahlgliederkette aus dem Baumarkt definitiv nicht mehr aus. Die habe ich ja dort schon mit einem Bolzenschneider auseinander machen können. Deswegen soll diese gegen ein 120 cm Panzerkettenschloss aus dem Fahrradbedarf ausgetauscht werden.
    Oder kennt jemand einen Shop (ich finde keinen) wo ich richtig dicke, extra harte Ketten 2 m lang kaufen kann? (Alternativ reicht auch 120 cm). Die Kette muss entweder eine Gliederkette sein oder bereits ein Schloss integriert haben, damit ich sie an die Halter anbringen kann. Sie muss so dick sein, dass man sie kaum durchschneiden kann. Also entweder ummantelt, extra harter Stahl oder Ankerkette oder sowas.
    Hier mal Bilder, wo man sieht, dass auch dickes Eisen kein Hindernis darstellt:
    IMG_1096 (Mittel).JPGIMG_1093 (Mittel).JPG


    Die andere Schwachstelle, die ich verbessern möchte, ist die Tür. Und da bin ich noch total Ideenlos. Zunächst mal ein Bild von der Tür an sich:
    IMG_1095 (Mittel).JPG


    Sie ist aus Eisen und eher schlecht als recht eingebaut. Die kleinen Stäbe sind vermutlich mit einem Bolzenschneider schnell durch, der kleine Überwurf ein echter Witz:
    IMG_1091 (Mittel).JPGIMG_1090 (Mittel).JPG
    Und die gesamte Türeinheit ist nur mir solchen möchtegern Winkeln in der Wand verankert:
    IMG_1089 (Mittel).JPG


    Bei den Befestigungen hab ich schon eine Idee. Ich will mir Winkel oder Schellen aus Stahl besorgen, die um die äußeren Stangen der Tür rum gehen und dann innen und Außen in den Wänden fest sind. Also wie ein Mantel dann außen nochmal dran sind. Außerdem sollen noch 2-3 extra Winkel mit spezialschrauben (ungewöhnlicher Kopf) als extra Winkel angebracht werden.


    Am liebsten würde ich ja jemanden beauftragen, der mir Eisenstangen an die Tür schweißt, damit die stärker wird. Leider kenne ich niemanden hier der mir das machen würde und ich weiß auch nicht ob sich die Tür zum schweißen eignet. Fällt euch noch etwas anderes ein, wie ich die Tür verstärken kann, damit man nicht einfach die mini-Gitter durchschneidet und reinspaziert.


    Außerdem habe ich überlegt irgendwie die Tür auf der Seite wo die Schwarniere sind zu verstärken. Eventuell ebenfalls Ketten rum, dass man dir Tür zwar aus den Scharnieren reißen kann, aber sie nicht abbekommt?


    Panzerriegel war auch noch so eine Idee. Links und rechts von der Tür die Halter rein und den Riegel davor hängen und mit Schusssicheren Schlössern (sind bereits 2 dran, siehe Bild) abschließen. Müsste man aber auch schweißen können...könnte mir jemand so etwas aus Stahl anfertigen? Also auf der einen Seite ein Drehscharnier und auf der anderen Seite eine Verankerung (so wie bei alten Burgen im Film :sm ).
    Natürlich gegen Bezahlung. Am liebsten mit Rechnung, aber geht auch ohne.


    So. Vielleicht kennt jemand noch ein paar gute Shops oder hat ebenfalls Erfahrung.

  • Ich würde von vorne eine Holzplatte gegen die Tür schrauben damit da weniger Angriffsfläche herscht und es schreckt erstmal ab
    Und wenn du ins Mauerwerk bohrst um dübel zu setzten es gibt spezielle dübel die Klebstoff enthalten da kann man auch nie mehr was raus reißen
    Ich würde die Kette für die Fahrräder abzuschliesen noch durch einen Gummischlauch ziehen das verschlechtert auch die Angriffsfläche
    Und Abschreckung ist alles wenn die sehen das es schwer werden könnte lassen sie eher die Finger davon und hauen ab als erwicht zu werden


    Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
    Suport ur lokal Hardcore
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »>Joker<« (Morgen, 22:13)

  • Wegen Sicherheitsmaterial guck dich mal hier um.
    http://www.abus.com/Objektsicherheit
    Die sollten Ketten und Schlößer in allen Stärken haben. Jemand anderes fällt mir auch nicht ein.


    Den Moschendrohtzzäun würde ich von innen noch mit Holzplatten verkleiden und zubauen. Oder eben direkt mit Stahlblech dicht gemacht, angeschweißt und Ende. So wie ich das auf den Fotos sehe ist das normaler Stahl, lackiert. Die Schweißstellen blank gemacht und alle 6cm nen schönen Heftpunkt geschweißt, das kommt keiner durch. Geht ganz einfach. Einfacher kann schweißen nicht sein. Das Material an so zugänglicher Stelle kann ich dir auf drei Arten machen, Autogen, Elektro und Schutzgas. Das bekommt auch ein Laie hin (keine zwei linken Hände), zumal ja nur geheftet werden muss. Am einfachsten geht Elektro auch von der Gerätegröße her. Im Baumarkt oder beim Schloßer ausgeliehen und 0,8er oder 1mm Blechtafeln gekauft, das reicht.
    Natürlich vorrausgesetzt die können nicht die ganze Blechbude an der Verankerung lösen. Dazu würde ich ein tiefes Loch in Wand stemmen, eine Stahlstange ans Gitter schweißen die tief ins Loch ragt und das Loch mit Schnellzement wieder zugeschmiert.
    Dann vorne noch ein amtliches Schloß dran und du hast little Alcatraz im Keller. :gut




    Alternativ kannst du ja kleine Highligts einbauen. :devil

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.