Stromklau im Pinin

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,
    ich wünsch erst mal ein frohes neues Jahr.


    Dann zu meinem Problem.
    Nachdem jetzt Radlager und Zahnriemen gemacht sind, hab ich das nächste Problem.


    Uns zwar war bei mir jetzt nach drei Tagen Stillstand des Pinins die Batterie ratzeputz leer.
    War jetzt schon das zweite mal. Batterie ist drei Monate alt und die
    hab ich dann auch getestet ob sie bei Belastung zusammen bricht. Die
    war's aber nicht.
    Dann Amperemeter dazwischen geklemmt und, siehe da, irgend etwas zieht mir heimlich Strom aus der Batterie.
    Dann mal eine Sicherung nach der anderen gezogen und so kam ich auf den Stromkreis der Innenbeleuchtung.
    Als ich dort die Sicherung zog war der Stromverlust weg.
    Jetzt meine Frage.
    Da ist doch diese Verzögerung bzw. Beleuchtungsautomatik (Smart-Wiring-System) eingebaut.
    Wo sitzt die und wie kann ich die prüfen? :Yp
    Oder hat vieleicht noch jemand ne andere Idee? Ich bräuchte diese Schaltung eigentlich nicht. Ging in früheren Autos auch ohne.


    Danke und schöne Grüße




    Ralf

  • So,
    jetzt hab ich mich nochmal drangesetzt. Hatte jetzt das Radio in Verdacht, obwohl das laut Deckel vom Sicherungskasten ne eigene Sicherung haben soll. ABER, das Radio war im selben Stromkreis mit drin.
    Allerdings ist nach dem Entfernen des Radios das Problem das Gleiche.


    Er hat immer noch nen Stromverlust.


    Ich hab dann mal die ganzen Türschalter abgeklemmt, auch keine Veränderung.


    Dann ist mir durch Zufall aufgefallen, das an dem Pluskabel, das nach
    hinten an die Innenbeleuchtung geht, ein Anhängerblinkerkontrollrelais
    angeschlossen ist. Der Typ, der die Hängerkupplung montiert hat, hat
    dort seinen Strom für's Relais abgegriffen. Ich mich schon gefreut :sm , aber
    pustekuchen :X :X . Nix war's. Immer noch der selbe Gammel.


    Hat jemand vieleicht nen Stromlaufplan oder ähnliches, was mir helfen könnte?




    Danke und nen Gruß an alle.




    Ralf