Die Unerträglichkeit des Banalen - Richtig schlechtes Fernsehen !

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Die Unerträglichkeit des Banalen


    Über die Feiertage ist man ja doch hier und da mal eingeladen oder hat etwas mehr Zeit als den ganzen Rest des
    Jahres. Zumindest geht mir das so, nachdem ich im Januar den Arbeitgeber gewechselt und damit an diesem
    Weihnachts- und Jahreswechsel-Fest erstmals nach 3 Jahren wieder nicht mehr arbeiten muss. 8 Tage Frei !
    Weil die Feiertage 2012 so günstig lagen und mein derzeitiger Arbeitgeber auch Heiligabend und Silvester den
    Laden dicht gemacht hat.


    Acht Tage also zusätzlichen Urlaub, wenn man so will. Und zudem 8 Tage in denen man den Geist der Nächsten-
    liebe praktizieren kann und vor allem, wo zumindest ich auch die Zeit dafür habe. Also habe ich dieses Jahr doch
    recht zahlreich diverse Einladungen zum Weihnachtsbrunch oder zur Kaffeetafel am Nachmittag angenommen und
    habe alte Freundschaften oder das familiäre Miteinander gepflegt. Tut richtig gut, muss ich sagen.


    Nun werdet ihr euch langsam fragen : "Was will der eigentlich ?"
    Hab ich recht ?... .was ich an Weihnachten oder zum Jahreswechsel mache ist für die meisten von euch völlig
    uninteressant. Und diejenigen die das hier lesen werden denken : "Na und ? Das amche ich jedes Jahr und das
    nicht mal nur zu besonderen Anlässen - was ist so besonderes daran ?"
    Ihr habt völlig recht - Nichts !! Es ist so gar nichts besonderes daran !



    Und damit kommen wir zum eigentlichen Grund dieses Threads.
    Mich nervt es total ab und ich muss mit dem Kopf schütteln, wenn ich sehe wie die Banalität des Gewöhnlichen
    heutzutage immer mehr als etwas besonderes verkauft wird. Ich spiele hiermit auf den ganzen Hype in den Medien,
    allen voran das Fernsehen, um diverse Promi´s an. A-,B-,C-,D- und was weiss ich nicht noch alles für Alphabeth-
    Promis. Da ich selbst meinen TV-Konsum auf einige wenige Spartenkanäle reduziere fällt mir das zu Hause gar
    nicht so auf, aber bin ich dann zu Besuch bei Freunden oder Familie, und muss mit deren TV-Geschmack ge-
    zwungener Maßen mit reinziehen, dann überfällt mich regelmäßig eine kaum noch kontrollierbare Bulemi-Attacke.


    Für mich unfassbar, wieviel Raum inzwischen die Banalität des Alltags von noch so unwichtigen "Kurz-vor-der-
    Privatinsolvenz-Promis" in den täglichen Medien eingeräumt wird. Und ich rede hier nicht nur vom Fernsehen
    allein. Wen zum Geier interessiert denn, ob Monika Lierhaus ihre Hochzeit verschiebt, das dieser Mist auch noch
    in den Prime-Time-Nachrichten gesendet oder auf dem Titel großer deutscher Tageszeitungen gemeldet werden
    muss. Wieso quälen mich diverse TV-Sender mit diesem Freak der sich Harald Glöckler nennt ? Der Mann, wenn
    man das so nennen kann ( ich bin da echt nicht sicher ) ist eine wandelnde Augenfolter für mich und wenn er den
    Mund aufmacht um - egal was - zu sagen, dann sind die Ohren gleich mit hinüber !


    War ich Weihnachtseinkäufe bei "Thalia" in Wittenberg machen..... Bücher sind ja immer gut. Viele meiner Freunde
    und Verwandten lesen viel. Das Regal mit "Sach-Büchern" oder Biografien von Prominenten der XYZ-Kategorie ist
    größer als die ganze Jugend-und Kunderbuch-Abteilung. Auch hier wird gezielt einer Gruppe angeblich besonderer
    Menschen einfach zu viel Raum gegeben.


    Natürlich laufe ich Gefahr mit so einem Thread und der sich hieraus eventuell ergebenden Diskussion diesen Hype
    auch noch mit zu tragen, aber ich betrachte das dann zumindest als "Anti-Hype" ! :TT
    Was sind das für Flitzpiepen, die da bei den TV-Sendern entscheiden, solchen Mist tagein-tagaus zu bringen ?
    Da wird über den Tagesablauf eines Promis berichtet, als sei es das Highlight schlecht hin, wie er seine Spühl-
    maschine füllt, nach dem er eine handvoll gleichermaßen unwichtiger Promis zu Hause beköstigt hat. Aber die
    geringverdienende Mutter, die jeden Tag ihren Haushalt mit 3 oder 4 Kindern schmeisst, und damit ein bedeutend
    härten Alltag meistert, die ist völlig unbedeutend. Dinge, die wir normalen Menschen tagtäglich so nebenbei machen,
    werden da als Meisterleistung eines angeblich bekannten Sonderlings hingestellt.
    Das schlimme : die geringverdienende Mutter mit ihren 4 Kindern zieht sich diese Scheisse auch noch gern rein
    und merkt am Ende nicht mal, wie ihre tägliche Lebensleistung hier medial mit Füßen getreten wird.


    Mal ganz davon abgesehen, dass es neben der übertriebenen Bedeutung der Banalitätensammlung dieser Sonder-
    linge nicht nur unserem ganz alltäglichen Leben, auch noch wichtigere Themen in den Nachrichten geben sollte.
    Völlig unwichtig, dass soziale Schere in unserem Land immer weiter auseinander geht, dass die Arbeitslosenzahlen
    durch fadenscheinige Umschlungsprogramme um geschätzte 25-30% geschönigt werden - Hauptsache wir wissen
    alle welche Farbe Harald Glöcklers Morgenschiss hatte...... Hach und dieses Rosé der Porzellan-Kloschüssel,
    dass sieht ja so gut aus.... Alles schon Ton in Ton... Herrlich ! Da vergisst jede alleinerziehende Mutter doch gleich
    dass ihr Lohn jeden Monat 10 Tage vorm Zahltag eigentlich schon nicht mehr ausreicht. Hauptsache wir zählen
    alle schön mit, wie oft irgendein unwichtiger Sonderling sich im Monat Botox spritzt !

  • Ich versteh auch nicht wie man sich das reinziehen kann. Ich bekomm da den Todeshass.
    Das sind für mich arme lächerliche Gestalten. Von der Gesellschaft in einen Glaskäfig gestellte Sonderlinge, die zu einem normalen Leben völlig unfähig sind.
    Das braucht die Menschheit schon lange. Früher gabs in Zelten die Freakshows, heute kommts zum Frühstück im TV.
    Ich frage mich zwar was man daran toll finden kann aber naja ich muss es mir ja nicht rein ziehen.



    Es gibt da ein sehr treffendes Lied dazu. Wird hier nicht jedermanns Geschmack treffen, aber ist die absolute Wahrheit zu dem Thema. (auf deutsch)
    http://www.youtube.com/watch?v=Dj4FyTenIsQ

  • Ich frage mich zwar auch immer, wer sich das reinzieht, aber das Publikum muss vorhanden sein. Die Quote ist alles was zählt. Wer sie nicht bedient bekommt keine Werbung bzw nicht den gewünschten Preis.


    Für mich ist allerdings völlig unklar, wie sich ein Hartz4-Zuschauer - die haben ja Zeit zu den Sendezeiten - mit der Audi-, VW- oder Mercedes-Werbung arrangieren soll. Leisten kann er sich das nicht und somit ist die Ausgabe des Werbenden fehlplaziert und verursacht sinnlose Kosten.


    Für den Sender und seine Einnahmen ist es unerheblich. Die bauen das, was die Leute kaufen/sehen wollen und wofür es die meisten Nebeneinnahmen gibt.


    Wie schön war es, als es nur drei Programme gab. Da gab es sogar fernsehlose Testbildzeiten und die dauerten etwa den halben Tag. Eine Serie hatte zwölf Folgen im Jahr, nicht in der Woche. Sollte früher doch alles besser gewesen sein?


    Es gab übrigens auch kein Internet und der Austausch weltbewegender Meinungen fand am Stammtisch oder bei der Skatrunde statt.


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Dieses Thema enthält 75 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.