Isofix bzw. Babyschale/Kindersitz

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    wir sind seit einigen Tagen Besitzer eines Space Star Bj. 2002, der für sein Baujahr relativ wenige 40.000 km gelaufen ist. Die Kaufentscheidung ist im übrigen zum großen Teil vor allem auf dieses Forum und die vielen Erfahrungsberichte zurückzuführen. Dafür schonmal vielen Dank.


    Wir erwarten 2013 unseren ersten Nachwuchs und wir sind gerade dabei uns zum Thema Babysitz/Kindersitz zu informieren. Der Space Star hat keine Isofix-Halterung. Auch zum Nachrüsten habe ich bisher gar nichts finden können. Kann das jemand komplett ausschließen oder gibt es da Möglichkeiten? Welche Babysitze/Kindersitze verwendet ihr im Space Star und wie zufrieden seid ihr damit? Bei unserer Recherche ist vor allem herausgekommen, dass Rückwärtssitze für die Sicherheit deutlich besser sein sollen als Vorwärtssitze. Obwohl das statistisch erwiesen ist und in vielen Ländern Europas zum Bsp. Schweden schon seit Jahren zu deutlich weniger schweren Verletzungen bei Unfällen führt, ist das Thema in Deutschland eher peripher wahrzunehmen. Der ADAC testet solche Sitze kaum, in Fachgeschäften rät man mit seltsamen Argumenten davon ab und auch sonst sieht man diese Teile eher selten. Wir sind allerdings vom Vorteil bezüglich der Sicherheit überzeugt und sind auf der Suche nach Tipps und Erfahrungsberichten. Da die meist größer sind als die Vorwärtssitze, ist zusätzlich noch die Frage, ob die im Space Star ausreichend Platz zur Befestigung finden.


    Vorab schonmal vielen, vielen Dank und einen guten Start ins Neue Jahr!


    Grüße

  • Für Kleinstkinder sind Sitze gegen die Fahrtrichtung beim Unfall sicher das beste. Kann man sich ja gut vorstellen, der Kopf wird so gestützt statt nach vorne gestaucht. :richtig
    Die Sitze gehen halt nur bis zu einer begrenzten Beinlänge der Kids.
    Mein Bruder hat einen sehr guten Sitz von Römer in seinem Berlingo (Ausmaße ähnlich wie Space Star). Mit spätestens 2 Jahren, sind die kleinen aber zu lang dafür.
    Es ist aber auch schwieriger die Kleinen ist einen Rückwärts gerichteten Sitz zu setzen als in einen zur Fahrtrichtung.



    Soweit ich weiß, ist für den Space kein Isofix zu bekommen gewesen.



    Viel Spaß mit dem neuen und mit uns. :mitsu Und vor allem viel Glück und Gesundheit eurem Kind. :win5

  • Für den Star gibt es keine Isofix Halterung, weder ab Werk noch zum Nachrüsten. (Nachrüsten wäre mir eh ein Rätsel wie das gehen sollten, denn dazu sind in der Rücksitzbank extra Schlitze - zumindest beim Focus)


    Welche KIndersitze geeignet sind und welche in den Star passen, testest du am besten in einem Fachgeschäft.
    Da bekommst auch ein qualifizierte Beratung.


    Allgemein sei gesagt: ALLE Kindersitze für Neugeboren (bis ca. 9 Moanten) sind Rückwärtsgerichtet.
    Ab diesem Zeitpunkt, sobald das Kind sitzen kann oder spätestens wenn es für die Schale zu groß ist, steigt man auf einen größeren Sitz um.
    Dieser ist dann idR normal Vorwärtsgerichtet, mit einem Fünfpunktgurt.


    Hier gibt es zwar Sitze bei denen man Kinder mit dem normalen 3 Punkt Gurt Sichern kann, aber das würde ich keinesfalls empfehlen.


    Für welchen Sitz man sich nun entscheidet ist einem selber überlassen, und vom Geldbeutel.
    Generell sind die Sitze von Römer zu empfehlen, diese sind eigentlich immer Testsieger.


    Abgesehen von der Babyschale ist es wichtig das Kind zum Kauf mitzunehmen, denn dieses muss sich im Sitz wohlfühlen.


    Meine Tochter ist jetzt 9 Jahre, und auch wenn eine Sitzerhöhung reichen würde so nutzt sie nach wie vor viel lieber ihren Kindersitz.

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.