Mercedes : Sportchef Haug geht von Bord !

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Mercedes und Sportchef Haug trennen sich


    Norbert Haug ist nicht mehr Sportchef von Mercedes. Der Vertrag mit dem 60-Jährigen werde zum Jahresende "in gegenseitigem Einvernehmen" aufgelöst, teilte der Konzern mit.
    Damit endet eine überaus erfolgreiche Ära bei Mercedes. Unter Haugs Leitung hat die Marke mit dem Stern über 400 Rennen und 56 Titel gewonnen - alleine sechs in der Formel 1, gemeinsam mit McLaren, und 32 in der DTM. Doch der ehemalige Journalist war auch für das bislang nicht sonderlich erfolgreiche Formel-1-Projekt des Werkteams in den vergangenen drei Jahren verantwortlich. Haug holte Rekordweltmeister Michael Schumacher aus dem Ruhestand und gab den WM-Titel als Ziel aus. Seitdem gab es allerdings nur einen Grand-Prix-Sieg durch Nico Rosberg im April 2012 in Shanghai.
    Zum Abschied stellte Haug noch einmal klar, dass "wir seit der Gründung unseres eigenen F1-Werksteams seit 2010 unsere eigenen Erwartungen mit einem Sieg 2012 noch nicht erfüllen" konnten, "aber die Weichen sind für Erfolge gestellt, und das Team und unsere Fahrer werden alles geben, diese zu erreichen".



    Niki Lauda dementierte, dass er etwas mit dem Aus von Haug zu tun hat. "Ich bin total überrascht und habe erst heute davon erfahren. Es tut mir sehr leid, denn ich hätte mit Norbert gerne weiter gearbeitet", sagte er Sky Sport News HD. Er habe stets ein gutes privates und Arbeitsverhältnis zu Haug gepflegt.
    Marc Surer, Formel-1-Experte bei Sky, mag das nicht so recht glauben. "Ich denke schon, dass Niki Lauda da Einfluss hatte, der will vielleicht neuen Wind in die Geschichte bringen", sagte der frühere Formel-1-Fahrer im Telefon-Interview mit Sky Sport News HD: "Norbert Haug war jetzt 22 Jahre der Chef und hat viel gewonnen. Zuletzt lief es aber nicht gut. Er hat in der Formel 1 das nicht umsetzen können, was so vielversprechend begann. Nach dem Sieg in China wurde es schlechter. Dann hat er noch den DTM-Titel an Neueinsteiger BMW verloren. Das hat natürlich weh getan und seine Stellung geschwächt. Der Mann arbeitet 110 Prozent. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nichts mehr macht."
    Haugs sofortiger Abschied kommt allerdings trotz der jüngsten Rückschläge durchaus überraschend. Beim Formel-1-Finale 2012 in Sao Paulo hatte sich der 60-Jährige im Gespräch mit dem SID noch kämpferisch gegeben. "Ich bin so fit, motiviert und engagiert wie eh und je", sagte der von Schumacher nur "Nobby" genannte Haug. Mit dem Aufhören wollte sich das "Urgestein"(Schumacher über Haug) da noch lange nicht beschäftigen. Doch am Ende hat er den Machtkampf mit Niki Lauda jetzt wohl verloren.


    Der dreimalige Weltmeister war ihm zuletzt als Aufsichtsratschef des Formel-1-Teams in den Augen vieler Experten vor die Nase gesetzt worden, auch wenn Haug diese Personalentscheidung aus Stuttgart nicht als Herabstufung sehen wollte. "Bei uns gibt es keine Personality-Show", sagte er: "Wenn wir uns stärken können mit Kompetenz, dann ist das wunderbar und vollkommen richtig. Ich muss nicht auf dem Siegerpodium stehen. Ich kann mir auch mit einer Tasse Tee die Siegerliste ansehen, und wenn der richtige Name oben steht, dann habe ich ganz viel Freude."
    Allerdings hatte Lauda zu seiner neuen Aufgabe auch gesagt: "Ich muss hingehen, alles aufnehmen und fragen: Wo gibt's Stärken, wo gibt's Schwächen?" Der 63-Jährige fädelte bereits die Verpflichtung von Lewis Hamilton als Schumacher-Nachfolger für die neue Saison ein. Er ist jetzt der ganz starke Mann bei Mercedes.
    Warme Worte wurden den ehemaligen "Mr. Mercedes" von Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, hinterhergerufen: "Norbert Haug war über 20 Jahre lang das Gesicht des Motosport-Engagements von Mercedes-Benz. Er hat für mich eine ganze Ära geprägt - und als Highlight die erfolgreiche Rückkehr der Silberpfeile in die Formel 1 verantwortet." Doch bei der Marke mit Stern ist Haugs Zeit nach 22 Jahren jetzt abgelaufen.


    Motorsport-Aktuell

  • Nicht nur dir ! Er wirkte immer sehr ehrlich und authentisch.
    Vergleichbar mit Nikki Lauda. Der sagt auch immer, was er denkt.
    Wenn man bedenkt, dass der Haug mal einfacher Motorsport-Reporter bei "Auto-Motor- und-Sport" war und damals von Mercedes nur als Pressesprecher ins Team geholt wurde. Aber schnell wurde er das "Gesicht" von Mercedes und damit immer wichtiger für die !
    Tolle Karriere. :richtig:gut

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.