Motor ruckelt und läuft nicht rund

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    hatte bei meinem Lancer (Bhj '93; 150' km) schon länger das Problem das er bei feucht/nassem Wetter und untertourigem Fahren sehr stark ruckelt und das Gas nicht richtig annimmt als ob er nicht auf allen Zylindern läuft oder so.


    Habe daraufhin die Verteilerkappe, Zündlaufer und Zündkerzen gewechselt und das Problem war bis jetzt praktisch weg.(egal welches Wetter oder Fahrweise)


    nur jetzt ist das Problem wieder ganz extrem aufgetaucht. Je mehr gas ich gebe desto langesamer wurde das Auto. Das einzige was unterschiedlich war im Vergleich zum Normalzustand war, das ich Schweibewischwasser aufgefüllt habe und nicht ganz so zielsicher war. Gibt es unterhalb dieses Behälters (befindet sich nähe Frontscheibe auf Beifahrerseite) irgendetwas das anfällig auf Feuchtigkeit sein könnte bzw. irgendwas mit der Zündung/Motorensteuerung zu tun hat?


    gruss

  • Wie lange ist das mit der Verteilerkappe her? Vielleicht ist sie wieder dreckig/undicht?


    Ansonsten gibts noch mehr was den Fehler verursachen kann.


    -Anhand deiner Beschreibung "nimmt überhaupt kein Gas an, wie auf 3 Zylinder..usw", würde ich noch auf den LMM (Luftmassenmesser) tipppen.


    -Oder du hast eben schäden an den Zündkabeln.
    Im dunkeln zu schauen ist ne gute Idee, aber nicht immer sieht man auch die Funken bzw ist die Stelle zugänglich.



    Es wäre vielleicht sinnvoll den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.