You are not logged in.

The guest access to this forum was limited. Overall there are 30 Postings in this thread.
To read them all you should register yourself.

Dear visitor, welcome to Mitsubishi Fan Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Homer_MCSM

Altmetaller

• "Homer_MCSM" is male
  • "Homer_MCSM" started this thread

Vehicle: Galant E32A

W N D
-
D B * * *
W N D
-
C N * * *

• Send private message

1

Wednesday, December 12th 2012, 12:14pm

dumpfes Pochen und poltern...Antriebswelle? Bremsen? Hilfe!

Servus,

ich hätte da mal ein etwas kniffeliges Problem mit meinem Carisma. Vorneweg, es ist ein 2002er Facelift DI-D mit 157000 km. Fahrzeug ist komplett serienmäßig. Also auch keinerlei Veränderungen am Fahrwerk.

Seit letztem Sonntag habe ich seltsame Geräusche aus Richtung Fahrwerk. Kurze Info dazu: Seit letztem Sonntag liegt ne Menge Schnee und es ist saukalt...vielleicht hat auch das was mit meinem Problem zu tun. Ich war bisher in zwei Werkstätten, einer freien und einem Vertragshändler, wirklich finden konnte man aber nichts.

Definitiv habe ich seit letztem Sonntag ein helles knacken und klackern aus dem Fahrwerk, welches vor allem dann auftritt, wenn ich in einer Kurve beschleunige (z.B. links abbiegen oder auf die Autobahn auffahren). Laut Werkstatt haben beide Ausgleichswellenaußengelenke (was ein Wort) geringfügig Spiel. Die Beifahrerseite ist noch original, auf der Fahrerseite wurde, als ich den Carisma vor 1,5 Jahren kaufte, für den TÜV die Manschette erneuert, ich nehme also an, diese hatte damals einen Riss. Daher geht die Werkstatt auch davon aus, dass das klackern von der Fahrerseite kommt (obewohl es in Links- und auch in Rechtskurven mal klackert und meist aber nicht)

Wie auch immer, die Gelenke werden demnächst erneuert.

Das eigentliche Problem ist aber ein dumpfes tiefes, jedoch recht leises pochen aus den Tiefen des Fahrwerks. Es lässt sich nicht genau lokalisieren, tritt meist auf, wenn ich mit wenig Gas niedrigtourig fahre, z.B. 80 km/h im fünften Gang. Manchmal geht es weg, wenn ich vom Gas gehe oder mehr Gas gebe, manchmal nicht. Manchmal tritt es auch beim rollen im Leerlauf aus.

Ich meine, dass es bei höheren Geschwindigkeiten leiser wird und über 130 km/h auch ganz verschwindet. Auch tritt es lauter auf, je länger ich fahre. Steht das Auto dann einige Zeit, tritt es erstmal nicht oder nur sehr leise auf.

Die Domlager sind neu, Spur wurde vor kurzem korrigiert, ausser dem leichten Spiel der Aussengelenke ist das Fahrwerk absolut in Ordnung. Die Bremsen sind ziemlich runter, die müssen demnächst neu.

Achja, das Geräusch tritt mal weniger auf, mal mehr, mal hört man nix. Es ist auch vollkommen unabhängig vom Fahrbahnzustand (Schlaglöcher etc.)

Woher kommt dieses dumpfe Pochen??? (ca. 5 mal in der Sekunde) Bremsen? Antriebswellen? Ganz woanders her? Ist es Kälte- oder Schneebedingt? Hatte das schonmal jemand?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Michael
Grüße
Micha

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?

Responsible for any content, image rights and attachments of this posting at (Wednesday, December 12th 2012, 12:14pm) is the author Homer_MCSM himself.

Advertising

Unregistered

Advertising

Kostenlos registrieren oder anmelden um diesen Werbeblock verschwinden zu lassen!

Alex

der Böse im Forum

• "Alex" is male

Vehicle: Outlander CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel

• Send private message

2

Wednesday, December 12th 2012, 12:56pm

Evtl. Radlager?
LPG

Suzuki V-Strom DL650AL4

Responsible for any content, image rights and attachments of this posting at (Wednesday, December 12th 2012, 12:56pm) is the author Alex himself.

Homer_MCSM

Altmetaller

• "Homer_MCSM" is male
  • "Homer_MCSM" started this thread

Vehicle: Galant E32A

W N D
-
D B * * *
W N D
-
C N * * *

• Send private message

3

Wednesday, December 12th 2012, 1:50pm

Hi Alex,

da dachte ich auch schon dran, die sind aber lt. Werkstatt ok.

Grüße

Michael
Grüße
Micha

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?

Responsible for any content, image rights and attachments of this posting at (Wednesday, December 12th 2012, 1:50pm) is the author Homer_MCSM himself.