Drama in eiskalter Nordsee - Mitsubishitransportschiff gesunken

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Am 05.12.2012 kollidierte vor der niederländischen Küste ca. 100 km vor Rotterdam das Containerschiff CORVUS J (Flagge Zypern) mit dem Autotransportschiff BALTIC ACE (Flagge Bahamas), welches in nur 15 Minuten sank. Die CORVUS J kam aus Grangemouth und wollte nach Antwerpen, die BALTIC ACE hatte soeben Zeebrügge verlassen und war auf dem Weg ins finnische Kotka. Geladen hatte der Autotransporter im Auftrage von UECC insgesamt 1417 neue Mitsubishi für eben den finnischen Hafen nahe der russischen Grenze. Jetzt liegt der Pott mitsamt seiner Ladung in ca. 30 m Wassertiefe. Bei diesem Unglück sind wohl 11 Seeleute in den eiskalten Fluten der Nordsee ertrunken.


    Ich werde mich da mal schlaumachen, welcher Nationalität die Seeleute auf der BALTIC ACE angehörten

  • Also die einzigen Angaben über die Herkunft der Seeleute habe ich vom ITF, der internationalen Transport-
    arbeitergewerkschaft. Dort ist zu lesen, dass 15 Besatzungsmitglieder bei der Pan-Hellenischen Transport-
    gewerkschaft eingetragen sind. Da es an Bord auch einen gültigen Tarifvertrag gab, wurden alle Seeleute auch
    ordnungsgemäß entlohnt für ihre schwere Arbeit.


    Auf der unter der Flagge von Zypern mit Heimathafen Limassol laufenden deutschen CORVUS J sieht das folgendermaßen aus. Der ITF kontrolliert, ob Arbeits- und Lebensbedingungen an Bord auch eingehalten werden. Zuletzt geschah das auf der CORVUS J im September 2008 im irischen Dublin. An Bord befanden sich Inder(2), Philippinos(8), Polen(2) sowie je ein Russe und ein Ukrainer. Über einen Tarifvertrag ist nichts zu erfahren.

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.