Kennzeichenleuchte demontieren bzw. Blende der Heckklappe.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi,
    da bei mir die Schrauben der Kennzeichenbleuchtung so verrottet sind das ich die nicht mehr aufschrauben kann, wollt ich gern die ganze Leuchte ausbauen. Kann mir jemand sagen wie ich das am besten anstell? Ich denke ich muß die Blende an der Heckklappe demontieren aber wie krieg ich die ab?


    Wär super wenn ihr mir helfen könntet!!

  • Wenn du die Schrauben nicht mehr rausbekommst, ist das schlecht. Kenne ich selber. :no


    Die Blende zu demontieren, wo die Halter mit der Leuchte dran hängen, ist relativ einfach. Wenn man es schonmal gemacht hat. :nick


    Du musst die Verkleidung der Kofferraumklappe entfernen. Dann vorsichtig die Schutzfolie dahinter. Dann haste 3 Schrauben bzw. eher Muttern wo die Blende dran hängt. Die drei Bolzen, wo die Muttern aufgeschraubt werden, sind in der Blende fest und werden in die Klappe mit rein gelassen und von innen mit jeweils einer Mutter gekontert. 1x rechts, 1x links und 1x mittig. Diese abschrauben und dann musst du mit leichter Gewalt die Blende entfernen, da noch 4 Klipse dran sind. Die bekommt man aber von innen so kaum gelöst, da sie hinter dem Innenblech liegen. Man sieht sie, kommt aber kaum ran.


    Ich hab vorsichtig mit einem Hammer auf die 3 Haltebolzen gehauen und sie sprang dann raus. Aber bitte vorsichtig, sonst demolierst du die Heckklappe oder evtl. Wischemotor oder ähnliches. Da is wenig Platz in der Heckklappe.


    Alternativ, wenn du gar nich klar kommst, kann ich gerne Bilder machen von der Demontage und dir das dann hier erklären. Oder ein ander kann kanns hier besser erklären als ich. :TT


    Oder ganz einfach mit bissel Wissen, nutze die Werkstattanleitung zum Galant. Ich weiß aber nicht genau obs dort drinnen steht, aber sollte eigentlich. :dk


    Mfg Steffen

  • Du musst doch die Blende gar nicht öffnen, die Lampen gehen auch von innen zu wechseln, dafür muss nur das große graue Verkleidungsteil runter. Dann kommt man von hinten an die Sockel ran, die sind von hinten eingeschraubt.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.