Umgang mit dem Tod

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

  • Leben mit dem Tod


    Heute ist ja nun Totensonntag - letzten Sonntag war Volkstrauertag.
    Ich wollte mal fragen, wie ihr mit dem Tod umgeht. Welche rolle spielt er für euch ? Seht ihr ihn spirituell ? Verdrängt ihr das Thema komplett aus eurem Leben ? Anlass für das Ahema war ein Fernsehbericht, der gestern Mittag auf "Das.Erste" kam.


    Ein Ausflug zum Friedhof: Die 6. Klasse der Goethe-Grundschule in Potsdam auf der Suche nach Antworten zu Trauer und Tod. Von wegen Grabes-Stille. Hier wird gearbeitet und diskutiert.Den Tod in den Unterricht holen, das ist für viele eine neue Erfahrung. Mehr als einen Monat haben sich die Schüler intensiv damit beschäftigt. Überraschend, wie gerne die Kinder hier den "letzten Fragen" nachspüren: unbefangen - offen versuchen, Trauer in Worte zu fassen. Lehrerin Anja Thomaschewski hat gemeinsam mit den Kindern den ungewöhnlichen Ausflug vorbereitet. Warum sterben, ist eine der Fragen. Oder: Warum wir von der Welt verschwinden müssen. Was kommt nach dem Tod? Die Kinder haben schon eine klare Vorstellung. Die 11jährige Amalie zum Beispiel: "Die Seele, die ist ja als erstes im Menschen drin, und dann wenn er begraben wird, wird die Seele aus dem gezogen. Und je nachdem ob er gut oder böse war, kommt die Seele hoch in den Himmel oder runter in die Erde."
    Oder der 12jährige Janko: "Ich denke nicht, dass man in den Himmel kommt: Ich denke mehr entweder Wiedergeburt oder einfach nicht mehr da sein."


    Was denkt ihr kommt nach dem Tod ? Reinkarnation ? Endlose Leere ?
    Was bedeuten Totensonntag und Volkstrauertag noch für euch ? Wie geht ihr mit euren bereits gestorbenen Verwandten um ? Bilder auf dem Schrank ? Regelmäßige Besuche des Friedhofs ? Wie möchtet ihr mal begraben werden ?
    Zwei Fernsehsender haben dieses Thema in einer Themenwoche behandelt und ich dachte mir, das können wir hier auch mal diskutieren.

    mfg - M4ik


    Lass dich nicht auf Diskussionen mit Idioten oder Dummköpfen ein !
    Sie ziehn dich nur auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung !
    ;) :D

  • Früher hab ich es komplett verdrängt bzw außer acht gelassen. Nach dem Motto, ich bin Jung, was soll passieren.
    Bis ich zwei meiner besten Freunde nach einem Autounfall beerdigen musste. Das hat meine Einstellung dazu drastisch verändert.
    Ich bin mir heute schon bewusst, das es jeden Tag immer für jeden vorbei sein kann. Und in dem Bewusstsein handelt man glaub ich auch anders. Ich geh zum Beispiel ungern mit Leuten im Streit auseinander oder genieße manche Sachen eben bewusster.
    Wie ich mit meinen toten bekannten umgehe? Nunja, meine 2 Kumpels besuche ich einmal im Monat seit nunmehr 3 Jahren, früher viel öfter.
    Wir haben schon ganze Abende bei den zwei am Grab verbracht.
    Ansonsten, wenn Kirche für Oma& Opa is, muss ich mir das auch reinziehen. Ich halte allerdings recht wenig von Kirche und bin da nicht gerne.
    Ansonsten versuche ich gut zu leben statt mich oft mit dem Tod zu beschäftigen. Die Zeit in der ich mich damit beschäftigen muss, kommt wahrscheinlich früher und schneller als uns allen lieb ist.

  • Was denkt ihr kommt nach dem Tod ?


    Nichts.



    Wie geht ihr mit euren bereits gestorbenen Verwandten um ? Regelmäßige Besuche des Friedhofs ?


    Mein Vater bekommt auf dem Friedwoch spätestens alle 2 Wochen Blumen.
    3 Mal im Jahr werden frische Pflanzen gepflanzt.
    Da wir bei uns im Winter viel Schnee und Minusgrade haben, ist dies
    natürlich nur von April bis Oktober möglich.



    Wie möchtet ihr mal begraben werden ?


    Darüber bon ich mir noch nicht ganz schlüssig.
    Aber ich denke, dass ich in den Ofen möchte und hinterher einfach
    auf eine große Wiese, damit die Angehörien sich nicht ständig
    um mein Grab kümmern müssen.

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.