Zündzeitpunkt-Umfrage an die 2600 Starion Fahrer

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo 2600 Starion Fahrer,


    welchen Zündzeitpunkt vor oberem Totpunkt (vOT) habt Ihr laut Eurer
    Abgasuntersuchung-Prüfbescheinigung (ASU-Zettel)? (Evtl. hat sogar jemand von
    Euch einen Zündzeitpunkt-Wert laut Eigenprüfung mittels Strobo-Zündzeitpunkt-Pistole
    mal ermittelt)


    Hintergrund:


    Ich habe laut ASU-Zettel schon immer 6 Grad vOT. Wie ich heute
    festgestellt habe schreibt das Werkstatthandbuch aber 10(+-2 Grad) Grad vOT vor.
    (d.h. schärfer weil früher) Wenn das stimmt, fahre ich seit Jahrzehnten mit falschem,
    nämlich zu spätem Zündzeitpunkt rum, mit der Folge von erhöhtem Spritverbrauch
    und verminderter Motorleistung.


    Mir schauderts beim Gedanken was ich den vielen Jahren an
    Benzin und Geld hätte sparen können wenn sich das bewahrheitet.


    Bitte checkt mal bei Euch was auf Eurem ASU-Zettel an Zündzeitpunkt-Wert
    vor oberem Totpunkt (vOT) steht, auch in Eurem eigenen Interesse,
    keiner von uns möchte wohl auch nur einen Liter mehr Benzin verbrauchen als wir dies schon ohnehin tun, stimmts?

  • Hallo Conquest,


    um die Zündung beim 2,6 l Starion einzustellen, muss der Prüfstecker für Zündzeitpunkt-Einstellung mit Masse verbunden werden. Der Stecker sitzt beim 2,6l Starion im Motorraum vorn rechts in der Nähe des Luftfilters. Da du ja das Werkstatthandbuch hast noch mal nachlesen.


    Den Stecker trennen, den linken Pinn im Stecker ( es sind nur zwei ) mit einem Kabel an Masse legen, den Zündzeitpunkt durch Verdrehen des Zündverteilers mittels Zündlichtpistole auf 10-12° vor OT stellen. nach Einstellung den Prüfstecker wieder zusammenstecken.


    Wenn du die Zündung an die obere Grenze von 12° stellst, kann bei gutem Sprit Super Plus besser noch Aral 102 Ultimade oder Shell V-Power
    nichts passieren. Du hast wieder volle Leistung bei weniger Verbrauch.


    Gruß Andreas :win5

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.