Batterie laden - abklemmen oder nicht??

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo;
    ich denke mal, dieses Thema gibt es schon so lange, wie es Autobatterien gibt -> von daher stelle ich die Frage auch nicht um Rat zu erhalten was gut wäre und was schlecht, sondern mir geht es einfach darum, mögliche Erfahrungen zu hören!
    Ich will vor dem Winter nochmal meine Batterie frisch aufladen - aber gerade beim Mitsubishi Carisma (Stichwort "Standgas anlernen" etc.) ist es ja bekannt, dass es nach dem Abklemmen der Batterie über einen gewissen Zeitraum (z.B. über Nacht) zu Problemen kommen kann.
    Um dies zu vermeiden stellt sich einfach die Frage : Zum Laden die Batterie abklemmen odern geht es auch ohne??
    Wer hat welche Erfahrungen gemacht??


    Danke!
    Gruß aus Thüringen
    aiktr123

  • Fährst du so wenig?
    Klar wird die Batterie im Winter größeren Belastungen ausgesetzt, aber das muss sie ab können.
    Einmal laden bringt nichts. Wenn sie nicht die frischeste ist, tausch sie aus. Dann hast du Ruhe.


    Wenn du lädst, lass sie angeklemmt. Oder lernst du gerne an?
    Wenn es keine wartungsfreie ist, schraub die Deckel auf. Bei der Gelegenheit prüfe den Wasserstand in der Batterie und fülle gegebenenfalls auf..

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.