[How-To] Gauge Pod für die Mittelkonsole

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Ihr Lieben, hier das versprochene "How-To" für die 3er Anzeigenblende ,für in meinem Fall, Lancer Evo VIII.
    Diese Anleitung ist nicht zwingend für diese Varriante gedacht, sondern eher als allgemeiner Ablauf mit Glasfaserspachtelarbeiten gedacht.


    DSC02927.JPG
    DSC02928.JPG


    Nun gut, Fangen wir an!


    Zunächst die Werkzeuge die ich bei all solchen umbauten benötige:

    - Heisklebepistole
    - Dremel
    - Krepband
    - Messer
    - Pinsel mit dicken Borsten
    - Schleifpapier 320er und 600er od. 800er
    - Schleifpad
    - Silikonentferner


    Zunächst habe ich mir von meinen alten Raid HP pods die Sonnenblenden genommen und diese umgedreht auf die Blende gelegt um somit die grobe
    Form der "pods" zu erhalten.
    Dies Erspart einem Sehr viel Arbeit da man ansonsten erstmal etwas mit dem Anzeigendurchmesser (52mm od. 60mm) finden muss


    DSC02888.JPG


    Nun leicht mit Heiskleber Fixieren und zum Glasfaserspachten vorbereiten.
    Die offenen Flächen zukleben um so zu sagen eine Brücke für den Glasfaserspachtel zu bauen.


    DSC02889.JPG


    Nun kommen wir zur ersten Schicht Glasfaser:


    Gibts ganz normal bei zb. Wessel&Müller.
    Spachtel zunächst mit Härter vermischen
    Beim Auftragen der ersten Schicht ist es erstmal wichtig, die Übergänge auszufüllen.
    Optik ist hier zweitrangig.


    DSC02890.JPG


    Nun ist erstmal Schleifen angesagt.
    Ich habe ein sehr grobköriges Papier genommen P320.
    Damit wird schnell, viel Material abgetragen.


    Nun tragen wir die 2te Schicht Glasfaser auf.
    Hierfür habe ich einen Borstenpinsel genommen um gut in die Ecken zu kommen und es auch besser zum verstreichen des Spachtels ist.
    TIPP: Nehmt einen 2ten Pinsel und ein wenig Verdünnung! Lasst die Glasfaserschicht ein wenig trocknen und streicht dann mit dem in Verdünnung getränkten Pinsel über den Glasfaser.
    Somit könnt ihr die oberfläche schön glätten und erspart euch viel Schleifarbeit! Die trockenzeit verlängert sich zwar um 5-10min aber in dieser zeit kann man ja mal den Biervorrat checken :pp


    DSC02891.JPG


    Nach dem trocknen und Schleifen sind wir hier


    DSC02893.JPG


    Wenn die Form dann soweit okey ist, gehts ans Spachteln.


    Auch hier kann die Spachtelmasse mit dem Pinsel aufgetragen werden und mit verdünung glatt geschliffen werden.
    Den Pinsel danach aber wirder mit Verdünnung reinigen!!!!


    DSC02905.JPG



    Da ich nicht mehr Bilder hochladen kann geht weiter im nächsten Post

    VERTRIEBSPARTNER VON MITSUBISHI MOTORS
    EBC BRAKES / SCHROTH RACING / VOGTLAND SUSPENSION / KW SUSPENSION / K-SPORT BREMSANLAGEN & FAHRWERKE / RAID HP / ENKEI WHEELS

    5 Mal editiert, zuletzt von unqz ()

  • Jetzt gehts weiter :)


    Es werden dann soviel Spachtelschichten aufgetragen, wie es nötig ist, eine enignermaßen ebene Fläche zu schaffen.
    Die Poren des Glasfaserspachtels so gut es geht verschließen.



    Nun gibts die erste Schicht Füller die dann mit 600er oder 800er Nasschleifpapier behandelt wird.
    TIPP: Nehmt eine schwarze Sprühdose und sprüht leicht über den Füller. Somit werden die Poren mit "schwarz" gefüllt und man erkennt leichter, wo man schon geschliffen hat und wie glatt es ist. (wenn die Schwarzen Pünktchen weg sind ist es glatt)


    vor dem Lackierschritt sollte die ganze blende mit Schleifpad behandelt werden sodass die Farbe auch überall hebt.


    DSC02919.JPG


    kurz vor der Lackierung dann mit Silikonentferner die Blende komplett reinigen.


    Wenn alles Glatt und Sauber ist, wird Lackiert.
    Ich habe ein Antrathzit mit Seidenmattem Klarlack gewählt.


    DSC02920.JPG


    Nun haben wir die größte Arbeit hinter uns :)


    DSC02924.JPG


    Als nächstes wird die Rückseite mit dem Dremel bearbeitet, sodass die Anzeigen von hinten in die Blende geschoben werden können.
    Dann die Anzeigen ausrichten und mit Heißkleber festkleben.


    DSC02925.JPG


    DSC02926.JPG



    So nun fehlt nur noch der einbau und dann ist die Arbeit auch schon getan!


    Das ganze ist sehr Zeitaufwenig aber das Ergebnis lohnt sich allemal.
    Hoffe das ich mich gut ausgedrückt habe und auch alles genau erklärt habe, ansonnsten einfach nochmal Nachfragen.


    Danke fürs lesen und wie immer,


    stay tuned

    VERTRIEBSPARTNER VON MITSUBISHI MOTORS
    EBC BRAKES / SCHROTH RACING / VOGTLAND SUSPENSION / KW SUSPENSION / K-SPORT BREMSANLAGEN & FAHRWERKE / RAID HP / ENKEI WHEELS

    3 Mal editiert, zuletzt von unqz ()

  • Hey,


    danke für das HowTo!
    Hab am Samstag meinen GauePod für die ProsportAnzeigen neu gemacht.
    Die Position bei mir ist allerdings auf dem Cover beim Lenkrad.
    Das mit dem Pinsel und der Verdünnung ist eine geniale Idee! Das werde ich ausprobieren.
    Ich kämpf immer damit dass die Oberfläche "einiges" an schleifen benötigt um glatt zu sein.
    Ich trage mit Spachtel oder Fingern (+Handschuh) auf - je nachdem was gerade praktischer ist :)


    Ist sehr schön geworden find ich - und du das sind meiner Meinung nach die schönsten Anzeigen die es derzeit gibt.


    lg Michael

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.